15.08.2014 - Ferienzeit ist Bauzeit

1,6 Millionen Euro für Arbeiten an Neusser Schulen während der Sommerferien...

...Während die Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien die schulfreie Zeit an einem Urlaubsort genießen oder zu Hause entspannen, laufen in den Gebäuden der Stadt Neuss Bauarbeiten auf Hochtouren. In den Ferien werden die städtischen Schulgebäude durch eine Vielzahl von Handwerkern belebt. Mit der schulfreien Zeit hat die Umsetzung und Fortführung von sorgfältig geplanten Baumaßnahmen begonnen - von einzelnen Sanierungen, über die Umsetzung von Brandschutzkonzepten bis hin zu Errichtungen von provisorischen Pavillonanlagen. Die in den Sommerferien durchgeführten oder begonnenen Bau-maßnahmen an Schulen belaufen sich auf eine Gesamtsumme von rund 1,6 Millionen Euro. An insgesamt zehn Schulen wird in diesen Wochen gearbeitet.

Beigeordneter Christoph Hölters überzeugte sich jetzt persönlich über den Fortgang der Arbeiten am Quirinus Gymnasium. Bei der größten Maßnahme in diesen Sommerferien werden insbesondere die naturwissenschaftlichen Räume umfangreich saniert. Diese Maßnahme ist in drei Bauabschnitte aufgeteilt, die Fertigstellung ist für die Herbstferien vorgesehen. Neben je zwei Physik-, Chemie- und Biologieunterrichtsräumen mit Räumen für Sammlungen, sind auch Brandschutzmaßnahmen in den Fluren durchgeführt worden. In den Räumen wurden die kompletten naturwissenschaftlichen Einrichtungen erneuert, sowie Elektro-, Gas- und Wasserversorgung, die Beleuchtung, Bodenbeläge oder teilweise neue Türen montiert. Die Gesamtkosten der aktuellen Maßnahmen am Quirinus Gymnasium belaufen sich auf rund eine Million Euro, in den Sommerferien werden alleine etwa 300.000 Euro verbaut.
Zwar wurden seit Bestehen des Gebäudemanagement am Quirinus Gymnasium bereits die Einrichtung der Mensa mit Aufwärmküche erneuert, 18 Klassenräume mit den dazugehörigen Fluren sowie der Verwaltungsbereich, zwei Aufenthaltsräume und die Toiletten saniert, der Innenhof zur Nutzung für die Schüler ertüchtigt und teilweise Fenster erneuert.

Auch an anderen Schulen im Stadtgebiet wird in diesen Wochen umfangreich saniert. So wurden an der Burgunder Schule in diesen Ferien die Treppenhäuser für rund 30.000 Euro saniert, die Arbeiten werden auch bis Schulbeginn fertig.
Andere Maßnahmen die noch bis Ende der Sommerferien fertig werden sind:

Realschule Holzheim
•    Errichtung einer provisorischen Pavillonanlage zur Unterbrin¬gung von einem Klassenraum und einem Differenzierungsraum.
Kosten 220.000 Euro    
Gesamtschule Nordstadt
•    Umbaumaßnahmen im Bestand für das Schuljahr 2014/2015
Kosten: 17.000 Euro
Gesamtschule Norf
•    Errichtung einer provisorischen Pavillonanlagen (Verwaltung)
Kosten: 290.000 Euro
•    Herrichten von sechs Klassenräumen    
Kosten 35.000 Euro

Sekundarschule Weberstraße
•    Umbaumaßnahmen im Bestand für das Schuljahr  2014/2015 zur Unterbringung des ersten Jahrgangs      
Kosten 50.000 Euro
Sekundarschule Neuss (Gnadentaler Allee)
•    Erste Umbauten in der Verwaltung, Umzug der Hauptschule nach Norf und Anstrich von drei Klassen
Kosten 17.000  Euro

Laufende Maßnahmen in diesen Sommerferien und länger:

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium:
•    PCB-Sanierung
•    Ergänzende Generalsanierung
•    Sanierung der Naturwissenschaften
•    Umbau zum gebundenen Ganztagsbetrieb
Die Maßnahmen erfolgen in vier Bauabschnitten. Der zweite Bauabschnitt wurde bereits in den Osterferien abgeschlossen. Der dritte Bauabschnitt (Klassentrakt) inklusive Sanierung der Außentoiletten wird seit April 2014 durchgeführt.
Kosten: 200.000 Euro
Nelly-Sachs-Gymnasium und
Friedrich von Bodelschwingh-Schule:
•    Sanierung Peripherie Heizung und Brandschutz
Die Arbeiten befinden sich jeweils im letzten Bauabschnitt. Der¬zeit wird am Nelly-Sachs-Gymnasium in den Räumen der Verwaltung und der Naturwissenschaften gearbeitet.
In der Friedrich von Bodelschwingh-Schule werden derzeit die  Schüler WC’s  saniert.
Kosten: 200.000 Euro

Geschwister-Scholl-Schule:
•    PCB-Sanierung
•    Austausch der restlichen alten Holzfenster
•    Malerarbeiten    
Die Maßnahme wurde vor den Sommerferien begonnen und wird in den Herbstferien abgeschlossen.        
Kosten: 280.000 Euro

Die Summe aller Baumaßnahmen an den Schulen in den Sommerferien beträgt 1.634.000 Euro.
Aufgrund des Umfanges können jedoch nicht alle begonnenen Maßnahmen innerhalb der sechs Wochen beendet werden. Ein Großteil wird noch in den Herbstferien umgesetzt, andere bis Ende des Jahres oder darüber hinaus.

Nicht nur im Bereich der Schulen wird in den Sommerferien fleißig saniert und umgebaut oder erweitert. Der Umbau der Kindertagestätten Harfferstrasse und August-Macke-Straße im Zusammenhang mit U3-Maßnahmen, die Aufstellung der Pavillonanlagen für die kurzfristige Schaffung weitere U3 Plätze am Kreitzweg/Ludgerusring und Hohlbeinstraße oder die Brandschutzsanierung des Clemens-Sels-Museums wird in den nächsten Wochen abgeschlossen sein. Die Planungen für die neuen Kitas Volmerswerther Straße, Lange Hecke und Horremer Straße zur Schaffung neuer U3 Plätze  schreiten ebenfalls voran. Die Umsetzung der Neubaumaßnahmen beginnt im Januar 2015.

Mit den vorgenannten Baumaßnahmen setzt die Stadt Neuss auch in diesem Jahr ihr vor einigen Jahren begonnenes, anspruchsvolles Programm an den Gebäuden der Stadt Neuss fort.  *