19.08.2014 - Von der Hansekogge bis zur stillen Kapelle

Eine Ausstellung zur Hanse unter dem Titel...

... "Von der Hansekogge bis zur stillen Kapelle" ist ab sofort bis zum 13. September 2014 in der Stadtbibliothek am Neumarkt zu sehen.
Die Hanse war eine zwischen Mitte des 12. bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts bestehende Vereinigung niederdeutscher Kaufleute, deren Ziel die Sicherheit der Überfahrt und die Vertretung gemeinsamer wirtschaftlicher Interessen war. In den Zeiten ihrer größten Ausdehnung waren beinahe 300 See- und Binnenstädte des nördlichen Europas in der Städtehanse zusammengeschlossen, darunter auch Neuss. Zum einen blickt die Ausstellung auf die Kaufleute, ihre Schiffe, Kaufhäuser, Privathäuser und Versammlungsstätten. Zum anderen richtet sie das Augenmerk auch auf die städtischen Denkmale der Hanseregionen, die Rathäuser mit ihren großen Sälen, die Schutz bietenden Verteidigungsanlagen, die von Bürgern errichteten Kirchen und die aus dem Mittelalter stammenden sozialen Stiftungen.
Konzipiert wurde die Wanderausstellung von der Deutschen Stiftung für Denkmalschutz. Die Stadtbibliothek hat von dienstags bis freitags von 10.15 bis 18.30 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.
*