25.08.2014 - Neues Trimesterprogramm des Clemens-Sels-Museums
Passend zu den kommenden Spätsommer- und Herbsttagen...
...bietet das Clemens-Sels-Museums mit seinem neuen Trimesterprogramm spannende und abwechslungsreiche Veranstaltungen. Den Anfang macht am Freitag, 5. September 2014, um 19.30 Uhr die Abendführung zu den Kölner Künstlern Heinrich Hoerle und Seiwert. Nach einem Begrüßungstrunk sind die Besucher herzlich eingeladen im Obertor mit auf ‚Sehreise‘ zu gehen. Weitere Abendführungen finden am 7. November und 5. Dezember in diesem Jahr statt. Auch der ‚Jour Fixe‘ widmet sich wieder an jedem zweiten Mittwoch im Monat jeweils um 14.30 Uhr verschiedenen Themen aus Kunst, Kultur und Geschichte. Im Anschluss an die Werkbesprechungen ist bei Kaffee und Gebäck Gelegenheit zum angeregten Austausch gegeben.
Auch das Clemens-Sels-Museum beteiligt sich an der Aktion ‚Neuss liest‘. Am Donnerstag, 18. September, 15 Uhr, liest Museumsdirektorin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz im Obertor aus dem Roman „Mitsukos Restaurat“. Die Lesung wird durch eine kleine Ausstellung japanischer Farbholzschnitte ergänzt.
Exklusiv geht es auch weiter mit zwei Direktorenführungen am 26. September und 21. November 2014 jeweils um 14.30 Uhr. In der ersten Führung widmet sich Museumsleiterin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz der Aussagekraft von Stillleben und im November ist das Schaffen autodidaktischer Künstler wie Adalbert Trillhaase und Max Raffler Thema des Rundgangs.
Fortgesetzt werden auch die Kunsthistorischen Seminare jeweils mittwoch- oder donnerstagvormittags im Obertor. Noch bis Anfang Oktober dieses Jahres läuft „Lee Krasner und Jackson Pollock“, danach heißt es „Surrealistische Partner in Kunst und Leben: Max Ernst, Leonora Carrington, Dorothea Tanning“.
Der letzte Sonntag im Monat jeweils um 11 ist Themen aus der stadthistorischen Abteilung im Obertor vorbehalten. Die erste Sonntagsführung am 28. September widmet sich Neuss im Mittelalter, am 26. Oktober wird das Pilgerwesen rund um den Heiligen Quirin sowie am 30. November Gewürze, Speisen und Getränke im mittelalterlichen Neuss vorgestellt.
Auch die archäologischen Stadtführungen in Zusammenarbeit mit der Tourist-Info finden erneut an zwei Terminen statt. Am 25. Oktober erfährt der Teilnehmer alles über die ‚Burgundische Belagerung‘, bevor dann am 27. November die ‚Pfalz der Kölner Erzbischöfe‘ auf dem Programm steht. Hier ist eine Anmeldung in der Tourist-info, Telefon 02131/40 37 795, erforderlich.
Damit in den Herbstferien keine Langeweile aufkommt, findet für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren an vier Tagen von jeweils 11 bis 12.30 Uhr ein kostenfreies Programm statt:
8. Oktober Mittelalterliche Kinderspiele
9. Oktober Schrift – was aus Buchstaben alles werden kann
15. Oktober Auf Schatzsuche im Obertor
16. Oktober Punkt und Linie
In Kooperation mit dem Geschwister-Scholl-Haus findet in der zweiten Herbstferienwoche ein Theaterworkshop unter dem Titel „Die Zeitspione – ein Neu(e)ss Abenteuer“ statt. Vom 13. Bis 17. Oktober reisen junge Leute im Alter zwischen zehn und 14 Jahren im Museum in die Vergangenheit und setzen ihre Erlebnisse szenisch um. Nähere Infos dazu gibt es direkt im Geschwister-Scholl-Haus unter 02131/7428787. Die neuen Programmflyer liegen ab sofort bei der Tourist-Info und im Bürgeramt des Rathauses aus. Weitere Informationen gibt es montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr unter der bekannten Rufnummer 02131/904141.
*