03.09.2014 - Wenn es mal nicht nach Plan läuft
Gründerinnen-Treff der Wirtschaftsförderung...
...Mit einem Vortrag zum Thema „Wenn es mal nicht nach Plan läuft…“ beginnt der Gründerinnen-Treff der städtischen Wirtschaftsförderung sein nächstes Treffen am Donnerstag, 11. September 2014, ab 19 Uhr im Sitzungsraum „Weitz-Zimmer“ (U.214) im Rathaus der Stadt Neuss, Rundbau, Eingang 3 (Passage).
Probleme können jederzeit und unverhofft auftreten. Gerade als Existenzgründer warten viele Herausforderungen auf die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer. In einigen Themen sind sie fit, in anderen Themen kommen sie ins Schlingern. Gerade die mangelnde Erfahrung als Existenzgründer hält einige Fallen für bereit, aus denen schnell ernsthafte Konflikte entstehen können. Viel zu viele Themen stürzen auf sie ein, die es zu beherrschen gilt. Konflikte bleiben da nicht aus - inner- wie außerbetriebliche. Sei es, dass die Beziehung als Chef zu den Mitarbeitern nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Sei es ein Vertrag, der finanzielle Einbußen nach sich zieht. Sei es der Partner, der nicht das geforderte Verständnis entgegenbringt.
Jeder schwelende Konflikt kostet dem Unternehmer zusätzliche Zeit und Kraft. Konflikte binden Ressourcen, die gerade in der Gründungsphase an anderer Stelle benötigt werden. Einige lassen sich sofort klären, andere schwelen weiterhin und kochen immer wieder hoch. Wieder andere sind so gravierend, dass dem Unternehmen Schaden droht. Was nun?
Eine kurzfristige und kostengünstige Möglichkeit der Konfliktlösung ist die Mediation. In dem Vortrag stellt Heike Gossler, Mediatorin aus Neuss, die Mediation vor. Was kann Mediation leisten und wie kann durch eine Mediation für alle Beteiligten eine einvernehmliche Konfliktlösung herbeigeführt werden. Mediation hat einen strukturierten Ablauf, der es ermöglicht, sowohl Konflikte zu lösen als auch anstehenden Konflikten gegen zu steuern. Die Mediation bietet einen geschützten Raum, in dem sich selbst stark zerstrittene Parteien wieder annähern können. Das angestrebte Ziel der Mediation ist eine Win-Win-Lösung für alle Beteiligten.
Der Gründerinnen-Treff richtet sich an Frauen, die mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen, solche, die den Schritt vor kurzem gewagt haben und Unternehmerinnen und Angehörige der Freien Berufe, die bereits Erfahrungen auf dem Gebiet der Selbständigkeit gesammelt haben. Dabei sollen in einem lockeren, gemütlichen Rahmen Informationen und Tipps ausgetauscht werden. Anmeldungen können im Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss bei Beatrix Schuren, telefonisch zu erreichen unter der Rufnummer 02131-903110, erfolgen.
*