16.09.2014 - acoustic concerts 2014/2015

Die erfolgreiche Musikreihe acoustic concerts startet...

... in die nächste Saison. Im alten Gewölbe des Kulturkellers können die Besucherinnen und Besucher spannende Konzerte aus dem Bereich der Weltmusik und der Klassik erleben.
Im Bereich Weltmusik erwartet den Besucher unter anderem der Auftritt des Royal Street Orchestra. Verschiedenste musikalische Stile werden zu einem lebendigen Ganzen, das zu begeistern weiß. Das Konzert wird als „Abstecher“ im Pauline-Sels-Saal des Romaneums präsentiert. Cats n Fruit als Empfehlung des Kultursekretariates Wuppertal sowie das Klezmer und Orientalische Musik vereinende Ensemble Noisten runden das Programm der Weltmusik ab.
Das Klassikprogramm kann mit arrivierten Künstlerinnen und Künstlern und einem jungen Talent aufwarten. Flautando Köln ist auch international ein äußerst erfolgreiches Blockflötenquartett und trat bereits bei den Zeughauskonzerten auf. Alleine diesem Konzert würde der Preis eines Abonnements gerecht werden. Der erst dreizehnjährige Erik Breer ist Kunstförderpreisträger der Stadt Neuss des Jahres 2013 und gewann im Jahr 2014 den Wettbewerb Jugend musiziert. Musikexperten sprechen von einem Talent, welches eine große Solokarriere verspricht. Die Grenze zwischen Klassik und Popularmusik wird das Gottheil-Schumacher Duo virtuos überschreiten. Das Programm schließt mit einer musikalischen Lesung von Texten Heinrich Heines mit Judith Jakobs, welche vor zwei Jahren erfolgreich in Kulturkeller zu Gast war.
Die sieben Konzerte sind in einem Abonnement zusammengefasst, die hörenswerten Konzerte aus dem Bereich der Rock- und Popmusik (The Tips und Jolly Klampfer) sind nicht im Abo enthalten. Das Abonnement mit sieben Veranstaltungen kostet 50 Euro. Eine Abo-Bestellung ist per Fax unter 02131-904108 oder per Mail an kulturamt@stadt.neuss.de bis zum 15. Oktober 2014 möglich. Einzelkarten kosten zehn Euro (zzgl. VVK), an der Abendkasse zwölf Euro.
*

Programm:

Ensemble Noisten: 02.11.2014, 19 Uhr
Das Wuppertaler Quartett um den Klarinettisten Reinald Noisten ist eine feste Größe in der gesamtdeutschen Musikszene und darüber hinaus. Ihr Markenzeichen: unbändige Spielfreude, virtuose Technik und stilvolle Arrangements.

Gottheil-Schumacher-Duo: 07.12.2014, 19 Uhr:
Yana Gottheil (Violine) und Kai Schumacher (Piano) überschreiten die Grenzen zwischen klassischer und populärer Musik. Romantische Virtuosität trifft auf osteuropäische Folklore, Blues auf französischen Impressionismus, Tango de Buenos Aires auf Broadway.

Flautando Köln: 04.01.2015, 19 Uhr:
Das Ensemble existiert seit über 20 Jahren und zählt zu den renommiertesten Blockflötenquartetten. Im Kulturkeller präsentieren sie Musik für Blockflötenquartette aus fünf Jahrhunderten Musikgeschichte.

Royal Street Orchestra: 08.02.105, 19 Uhr:
Neun Männer mit verschiedensten musikalischen und kulturellen Hintergründen agieren als eine gemeinsame, starke Stimme und verbinden die traditionelle Ton-, Takt- und Lebensarten euro-orientalischer Tonkunst mit westlich geprägter Clubmusik, ohne dabei Klischees zu bedienen.
Achtung: Dieses Konzert findet im Pauline-Sels-Saal im Romaneum, Brückstraße 1, statt.

CATs N FRUITS: 01.03.2015, 19 Uhr
Katy Sedna, aufgewachsen in Europa, Asien, Afrika und Amerika singt in den Sprachen der Länder, in denen sie lebte. Zugleich erklingt das Ein-Mann-Orchester von Herrn Weber, der in seinen Arrangements zu Geige, Akkordeon, Bass, Kinderschlagzeug, Kinderklavieren und elektronischen Loops greift. Zusammen sammeln und mischen sie togoische Lieder, portugiesische Fados oder indische Ragas zu einem eigenen Sound, der sich irgendwo zwischen Alternative- und Worldmusic und Singer-Songwriter bewegt.

Erik Breer: 19.04.2015, 19 Uhr
Der junge Pianist wurde im Jahr 2000 in Neuss geboren. Er errang bereits zahlreiche erste Preise beim verschiedenen nationalen und internationalen Musikwettbewerben. Seit 2013 studiert er bei Prof. J.A. Scherrer als Jungstudent an der Musikhochschule Köln. Ein Schwerpunkt seiner pianistischen Arbeit liegt in der Neuen Musik.

Musikalische Lesung: 03.05.2015, 19 Uhr
Judith Jakob und Joachim Jezewski begeben sich in ihrer musikalischen Lesung mithilfe seiner Gedichte, Briefe und Schriften auf die Spuren des politischen Dichters und Essayisten Heinrich Heine, ohne die romantische Seite und seinen Witz außer Acht zu lassen.

Darüber hinaus gibt in der Reihe zwei Konzerte der Rock-/Popmusik, die nicht Bestandteil des Abonnements sind:
The Tips: 05.10.2014, 19 Uhr (Reggae/Rock Band)
Jolly Klampfer: 07.06.2015, 19 Uhr