27.10.2014 - Fahrgast-Zählungen bei den swn
Neusser Stadtwerke befragen Fahrgäste im November
In der Zeit von Montag, 3. November, bis Sonntag, 23. November, befragen Mitarbeiter der Stadtwerke Neuss GmbH (swn) die Fahrgäste in den Neusser Bussen. Dabei ermitteln die swn, wie viele Fahrgäste in ihren Bussen mit Schwerbehindertenausweisen unterwegs sind.
Diese Zählungen sind vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) vorgegeben. Durch die regelmäßigen Schwerbehindertenzählungen muss der VRR gegenüber dem Land NRW nachweisen, wie viele Fahrgäste mit einem Schwerbehindertenausweis Busse und Bahnen in Anspruch nehmen. Hierfür erhalten der VRR bzw. dessen Verkehrsunternehmen eine Ausgleichszahlung des Landes.
“Für die Zählungen gibt es fest vorgegebene Kriterien“, so Jörg Steinfort, Leiter Vertrieb/Marketing im Bereich Nahverkehr der swn. „Deshalb müssen wir ganz genau festhalten, wie viel Prozent aller Fahrgäste ihren Schwerbehindertenausweis als Fahrtberechtigung genutzt haben. Das hat nichts mit der regulären Fahrausweiskontrolle zu tun.”
Die Zählerinnen und Zähler verfügen über einen entsprechenden Dienstausweis und sind berechtigt, die Tickets der Fahrgäste einzusehen.
Alle Informationen zu den Zählungen stehen auch im Internet unter www.stadtwerke-neuss.de zum Abruf bereit.