07.11.2014 - Vortrag zur Jugendliteratur vor dem Ersten Weltkrieg
Unter dem Titel »Ran an den Feind« über die literarische...
... Erziehung der Jugend vor dem Ersten Weltkrieg spricht am Montag, 10. November 2014, um 19.30 Uhr, der Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, Dr. Jürgen Brautmeier.
An den Ausbruch des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren wird in ganz Europa mit zahlreichen Ausstellungen, Projekten und Vorträgen erinnert. Dabei geht es nicht nur um die großen Linien der Politik und des Kriegsverlaufs, sondern oft auch um die Verhältnisse und Auswirkungen sowie den Alltag in der Region, in der man lebt. Dies zeigen auch die zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen der Neusser Veranstaltungsreihe »Epochenschwelle 1914«, vor allem die im September eröffnete Ausstellung des Stadtarchivs »Gottvertrauen und Gehorsam. Neuss im Ersten Weltkrieg«. In der aktuellen Ausstellung in den Räumen des Stadtarchivs an der Oberstraße 15 in Neuss. findet auch der Vortrag statt.
Gerade für Kinder und Jugendliche war der Krieg ein einschneidendes Ereignis. Dass sie aber bereits lange vorher und erst Recht ab 1914 auf Militarismus und Krieg eingestellt waren, will Brautmeier mit seinem Vortrag deutlich machen. Er wird dabei Bücher und ihre Illustrationen vorstellen, die auf Grund ihrer großen Verbreitung auch in Neuss zur Lektüre in vielen Familien gehört haben dürften und die vereinzelt sogar einen Bezug zum Rheinland und zu Neuss aufweisen.
Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Eine telefonische Anmeldung wird unter der Rufnummer 02131-904250 erbeten. Weiter Infos stehen auch auf der Internetseite www.stadtarchiv-neuss.de
*