01.12.2014 - Händels Messias im Zeughaus
Ein Höhepunkt zur Weihnachtszeit ist die Aufführung..
.. Georg Friedrich Händels »Messias« am Freitag, 12. Dezember 2014, um 19 Uhr im Zeughaus Neuss. Das dreiteilige Werk über Geburt, Leiden und Auferstehung Jesu Christi wurde 1742 in Dublin uraufgeführt und hat nach den Worten von Florian Helgath, dem Leiter des ChorWerkes Ruhr, »seitdem nichts von seiner ungeheuren Faszination und Strahlkraft eingebüßt. Es ist und bleibt ein Jahrhundertwerk, das in jeder Zeit seinen Zauber entfaltet und sein Publikum begeistert«. Der aus 24 professionellen Sängern bestehende Chor wird das Oratorium mit dem weltberühmten »Hallelujah« und einer großen Zahl kaum minder bekannter Arien gemeinsam mit dem Orchester l’arte del mondo einstudieren. Solisten der Aufführung sind Katja Stuber (Sopran), Carlos Mena (Altus), Martin Mitterrutzner (Tenor) und Peter Mazalán (Bass).
Das 1999 gegründete ChorWerk Ruhr ist ein professionelles, flexibles Vokalensemble, dessen Repertoire von der Ein und Mehrstimmigkeit bis zu den großen Oratorien des Abendlandes reicht. Im November 2011 übernahm Florian Helgath von Frie-der Bernius und Rupert Huber die künstlerische Leitung des Ensembles. Der mehrfach ausgezeichnete Dirigent sieht den Schwerpunkt seiner Arbeit darin, neue Vokalmusik durch ihren Bezug zu traditionellen Formen auszuleuchten und sie somit auf das Publikum vor dem Hintergrund der reichen Musikgeschichte neu wirken zu lassen.
Die jungen, vielseitig einsetzbaren Stimmen seines Ensembles ermöglichen ihm ein außerordentliches Niveau und ein harmonisches Zusammenwirken mit dem von Werner Ehrhardt gegründeten Orchester l'arte del mondo, das sich in seinem gerade zehnjährigen Bestehen schon rasch an höchsten musikalischen Stellen empfehlen konnte: Einladungen zu renommierten Festivals und Konzertreihen wie den Ludwigsburger Schlossfestspielen, dem Bonner Beethovenfest, ins Konzerthaus Berlin oder der Cité de la Musique in Paris sowie Kooperationen mit dem WDR und dem Deutschlandfunk ließen nicht lange auf sich warten. Inzwischen gehört l’arte del mondo zu den regelmäßigen Gästen des Festspielhauses Baden Baden, des Münchner Herkulessaals und der Internationalen Händelfestspiele Halle.
Tickets können an den bekannten Vorverkaufsstellen, über die Karten-Hotline unter 02131/52699999 oder über das Internet unter www.zeughauskonzerte.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).
Weitere Informationen unter www.zeughauskonzerte.de.
*