05.01.2015 - Großes Hobbit-Fest
In das fantastische Reich von Mittelerde treten die Besucher...
... der Stadtbibliothek, wenn sich am Samstag, 10. Januar 2015, um 14 Uhr die Türen des Hauses Am Neumarkt öffnen. Der kleine Hobbit, Orks und Gandalf laden zur „Unexpected Party“ ein: Ein großes Fest mit Bastelecke, Spielen und Aktionen für die ganze Familie und tollem Programm der Deutschen Tolkien-Gesellschaft e.V. (DTG). Im großen Hobbit-Quiz beispielsweise können Fans ihr Wissen testen. Leichte und schwere Fragen rund um Tolkiens Geschichte „Der Hobbit“ führen ins literarische Mittelerde. Aber nur wer die Kinofilme und das Buch nicht durcheinanderbringt, hat die Chance auf tolle Preise: Bücher, Spiele, Hörbücher, Figuren und vieles mehr.
DTG Mitglieder lesen Auszüge aus Tolkiens Hobbit sowie aus anderen Werken des Professors. Kinder, die den Mut haben, den Besuchern ihre Lieblingsstelle aus einer Geschichte Tolkiens vorzulesen, bekommen eine kleine Belohnung von der DTG. Wer Lust auf mittelirdische Gesellschaftsspiele hat, darf sich am Spiele-Tisch austoben und bekommt auf Wunsch alle Spiele erklärt. Aber auch die Theorie fehlt nicht. Die Besucher erfahren in informativen Vorträgen spannende Details rund um Tolkien und sein fantastisches Werk.
Als Highlight an diesem Tag hat die Stadtbibliothek den Schauspieler und Hörfunksprecher Rainer Rudloff eingeladen. Für seine stimmgewaltigen Interpretationen von Tolkiens „Herr der Ringe“-Zyklus wurde er von Medien in ganz Deutschland als „Herr der Stimmen“ ausgezeichnet. Diesmal liest, erzählt und lebt er für Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Vorgeschichte zu diesem Jahrhundertwerk: „Der Hobbit“. Wenn der Schauspieler knarrt, ächzt, poltert und singt werden die Trolle und Zwerge, der Hobbit, aber auch der schleimig-verschlagene Gollum und der gewaltige Drache Smaug auf so überzeugende Weise lebendig, dass manch einem die Haare zu Berge stehen - oder der Mund vor Lachen offen.
Das Hobbit Fest findet statt mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Tolkien-Gesellschaft e. V.. Der Eintritt ist frei. Für die Lesung mit Rainer Rudloff ist eine Anmeldung erforderlich unter 02131-904208 oder eva.mueller@stadt.neuss.de .
*