20.01.2015 - Klavierabend mit Alexej Gorlatch
... ist der junge Pianist Alexej Gorlatch im Zeughaus Neuss zu hören. Weder die profunde Ausbildung in der Talentschmiede von Karl-Heinz Kämmerling noch die Reihe der daraus resultierenden Wettbewerbserfolge – vom japanischen Hamamatsu (2006) über den Deutschen Musikwettbewerb (2008) bis hin zum Internationalen ARD-Wettbewerb (2011) – können ein Phänomen begreiflich machen, wie es der heute bald 27-jährige Künstler darstellt. Man wird ihn schon hören müssen und diese Gelegenheit bietet sich nun bei den ZeughausKonzerten. In einem reinen Beethoven-Programm widmet sich Alexej Gorlatch den großen Sonaten von Ludwig van Beethoven, der ›Pathétique‹, der ›Mondscheinsonate‹ und dem ›Sturm‹. Der Abend rundet sich mit der beeindruckenden Sonate Nr. 31 As-dur op. 110.
Als Alexej 1991 mit seinen Eltern nach Deutschland kam, war er drei Jahre alt. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er im völlig normalen Alter von sieben Jahren bei Eduard Georg Georgiew in Passau. Fünf Jahre später war er dann allerdings schon Jungstudent von Martin Hughes an der Universität der Künste Berlin. Von hier aus führte der Weg des Gymnasiasten zu Karl Heinz Kämmerling an die Hochschule für Musik und Theater Hannover. Nach dem Abitur und weiteren Studien bei dem legendären Lehrer Kämmerling übernahm Bernd Goetzke die weitere Ausbildung. Inzwischen ist Gorlatch in aller Welt ein gern gehörter Gast. Die bisherigen Einladungen führten ihn unter anderem in die New Yorker Carnegie Hall, in die Londoner Wigmore Hall und den großen Saal der Berliner Philharmonie, in die Pariser Salle Alfred Cortot und das Wiener Konzerthaus sowie nach München, wo er im Herkulessaal und der Philharmonie gastierte. En passant seien auch die Festivals von »La Roque d’Anthéron« bis Luzern und von Schleswig Holstein bis Wexford, die erfolgreichen Tourneen durch Japan, Südkorea, Südafrika, Italien, Irland, Deutschland und die USA und endlich die Auftritte des Konzertsolisten Gorlatch mit vielen Orchestern von Weltrang erwähnt. Alexej Gorlatch ist derzeit Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, der Deutschen Stiftung Musikleben, des SWR2 New Talent und der Mozart Gesellschaft Dortmund. Neben Studioproduktionen bei OehmsClas-sics, BR Klassik, Genuin und RAM gehören zu Alexej Gorlatchs CD Einspielungen die Veröffentlichungen der Mit-schnitte seiner Konzerte, so 2012 in der Edition Klavier Festival Ruhr und 2011 beim Label BR Klassik nach seinem Finalauftritt beim ARD Wettbewerb im Münchener Gasteig.
Tickets können an den bekannten Vorverkaufsstellen, über die Karten-Hotline unter 02131-5269 9999 oder über das Internet unter www.zeughauskonzerte.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).
*