11.02.2015 - ADHS - Unterstützungsangebot
Für Eltern von Kindern mit ADHS-Symptomen bietet das Jugendamt...
... der Stadt Neuss, begleitet von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, ein Eltern-Fachkräfte-Training an. Bei diesem NEFTA (Neusser Eltern-Fachkräfte-Training ADHS) werden die Eltern von Kindern mit ADHS in 15 Sitzungen entlastet und unterstützt. Die Gruppensitzungen leiten zwei geschulte Fachkräfte. Die nächste NEFTA-Elterngruppe startet am Mittwoch, 4. März 2015, wöchentlich für eineinhalb Stunden, spätnachmittags.
Es geht um die eigenen Gefühle der Eltern und darum, sich in die Situation und die Gefühle des Kindes hineinzuversetzen. Die Beziehung zwischen Eltern und Kind soll sich verbessern und dadurch die ADHS-Symptome des Kindes reduziert werden. Ohne eine gute Beziehung funktionieren auch andere Maßnahmen bei ADHS (zum Beispiel Belohnungspläne) nicht. NEFTA unterscheidet sich von den meisten bekannten Angeboten für Familien von Kindern mit ADHS dadurch, dass es um die Gefühle und eine gute Beziehung zwischen Eltern und Kind geht.
Angesprochen sind Eltern mit Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren, von denen eines oder mehrere eine ADHS-Problematik aufweisen. Eine Kinderbetreuung vor Ort ist nach Anmeldung möglich. Die Teilnahme ist für die Familien kostenfrei. Interessierte Eltern können sich ab sofort für eine Teilnahme am NEFTA-Programm bei Mirjam Stickel telefonisch unter der Rufnummer 02131-905310 oder per Email an Mirjam.Stickel @stadt.neuss.de anmelden und informieren.
*