17.02.2015 - blue in green 2015

Jazzreihe im Kulturforum Alte Post

Mit zehn Konzerten wartet die Jazzreihe „Blue in Green“ unter Leitung von Philipp van Endert in diesem Jahr auf. Feste Größen und vielversprechende Newcomer sind dabei, um die große Bandbreite der innovativen und faszinierenden modernen Jazzmusik facettenreich zu präsentieren. Das Ziel der Jazzreihe im Kulturforum Alte Post war von Anfang an, insbesondere die Jazzszene in NRW zu fördern. Aufgrund Ihrer Akustik und intimen Atmosphäre ist die Alte Post eine sehr beliebte Spielstätte für die Musiker geworden. Neben vielen regionalen Jazzmusikern fragen inzwischen Bands aus ganz Deutschland und internationale Acts an in Neuss zu spielen.

Zum ersten Konzert in diesem Jahr  kommt am Donnerstag, 19. Februar 2015, das Jazz-Ensemble Düsseldorf (JED) in die Alte Post. Die Musiker-Profis stehen im Austausch mit einem weltweiten Netzwerk an Künstlern und Musikern und spielen genre- und spartenübergreifend. Es folgt das Axel Fischbacher Trio am Sonntag, 8. März 2015, featuring Ohad Talmor. Das Motto ihres Konzertes, "ANGEKOMMEN", lässt sich mit der zeitgenössischen Jazzmusik in besonders ausgeprägter Art darstellen. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich diese Musikrichtung zu einem wunderbar verbindenden, weltweiten Phänomen entwickelt. Verbindend in künstlerisch-musikalischer Hinsicht, denn der Jazz grenzt keine Musikrichtung aus. Verbindend vor allem in nationaler, kultureller und menschlicher Hinsicht. Auf der internationalen Jazzszene gibt es schon längst, eine Normalität im Zusammenleben und Arbeiten aller Kulturen. So arbeiten auch in diesem Ensemble vier Musiker verschiedenster Herkunft zusammen: Der in Israel geborene jüdische Saxophonist Ohad Talmor, der deutsche Gitarrist Axel Fischbacher, der in Mazedonien geboren Bassist Martin Gjakonovski und der uramerikanische, jüdische Schlagzeuger Adam Nussbaum. Ihre gemeinsame Sprache ist der Jazz.

Bis zum Sommer spielen dann noch das Lajos Dudas Quartet (15.4.), Jazzgemix & Guests (06.05), Das Brigitte Angerhausen Projekt und das Duo Laia Genc und Stephan Mattner in einem Doppelkonzert am 19. Mai sowie in einem weiteren Doppelkonzert Tossia Cormann und die MCG Bigband.

 

Einer der Höhepunkte der Jazzreihe Blue in Green ist wieder die Jazzsommernacht, unter anderem mit dem Anne Hartkamp Quartet, Old Friends und A.tronic am Samstag, 22. August 2015, ab 18 Uhr auf dem Vorplatz, dem Foyer und im Garten der Alten Post sowie ab 21 Uhr im großen Saal. Am diesem zweiten Samstag nach den Sommerferien spielen Old Friends – fünf Freunde, die sich zu einer musikalischen „Reunion“ treffen. Dabei trifft Indo Jazz auf Bossa Nova und Groove. Herausragende Musiker spielen charaktervollen Jazz in Eigen- und in Fremdkompositionen. Mit dabei sind auch A.tronic. André Nendza spielt mit einer neuen Besetzung ein ungemein vielfältiges, ab und an fast tanzbares, zuweilen nachdenkliches Programm. Und mit dem neuen Album „tangible“ überschreitet A.Tronic endgültig die Grenze in die weite Welt des Pop. Mit spielerischer Freude bedienen sich die Musiker dabei verschiedenster stilistischer Einflüsse. Das Anne Hartkamp Quartet spielt Musik, die begeistert und berührt, Jazz, der von Lebendigkeit und Risikofreude gekennzeichnet ist. Mit Hingabe und Intelligenz lotet die Band um die in Neuss bekannte Sängerin diese Facetten aus.

 

 

Das Programm „Blue in Green“ 2015:

Do. 19.02., 20 Uhr

JE:D (Jazz Ensemble Düsseldorf)

 

So. 08.03., 20 Uhr

Axel Fischbacher Trio featuring Ohad Talmor

 

Mi. 15.04., 20 Uhr

Lajos Dudas Quartet

 

Mi. 06.05, 20 Uhr

JAZZGEMIX & GUESTS

 

Mi. 19.05, 20 Uhr

Doppelkonzert

Brigitte Angerhausen Projekt +

Laia Genc & Stephan Mattner Duo

 

Mi. 10.06., 20 Uhr

Doppelkonzert!

Tossia Corman Band +

MCG BigBand (new talents & new faces)

 

Sa. 22.08., Eintritt frei/ Beginn ab 18 Uhr

NeusserJazzSommerNacht 2015

unter anderem mit:

Anne Hartkamp Quartet

Old Friends

A.tronic

 

Mi. 23.09., 20 Uhr

Frederik Köster - Die Verwandlung

 

Mi. 28.10., 20 Uhr

Guitar Evening

Martin Schulte Quartett +

Expressway Sketches

 

Do. 26.11., 20 Uhr

Richie Beirach – Coming together