04.03.2015 - 6. Nacht der Bibliotheken

Passend zum Motto „eMotion ‒ Bibliotheken bewegen!“ startet die ...

...Stadtbibliothek Neuss zur sechsten Nacht der Bibliotheken im Verbund mit allen Bibliotheken in NRW am Freitag, 6. März 2015, ab 19 Uhr ein dynamisches Programm mit viel Bewegung und ebenso viel Gefühl. Bis 23 Uhr steht das Haus am Neumarkt bei freiem Eintritt unter dem Motto „Kennst du das Land, wo die Emotionen blühn?“ So gibt es italienische Lieder aus den 1950er und 1960er Jahren, eine Lesung aus dem Roman „Die Ordnung der Sterne über Como“ und satirische Texte über Italien und von Italienern.
Natürlich kann man den ganzen Abend auch einfach nur in der Bibliothek schmökern, Bücher ausleihen, sich mit Freunden treffen oder die „Spielunke“, unsere neue Gaming Zone entdecken. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Mehr Infos unter www.NachtderBibliotheken.de.

Bibliotheken sind in mehrfacher Hinsicht bewegend: Sie verhelfen den Menschen, die sich in ihren Häusern treffen, zu bewegenden Begegnungen. Sie sind selbst ständig in Bewegung, um moderne Medien (eBooks, Blu-Rays, Wii, Playstation) und zukunftsweisende Angebote wie die Onleihe zu vermitteln. Und sie bringen in Bewegung: Wer Bibliotheken nutzt, der bleibt nicht nur geistig fit. Nordrhein-Westfalens Kulturministerin Ute Schäfer, Schirmherrin der Veranstaltung, betonte beim Pressegespräch zur Vorstellung der Nacht der Bibliotheken: „Es ist nicht neu, dass die Bibliotheken – vor allem die kommunalen Bibliotheken – durch die neuen Informationstechnologien außerordentlich gefordert sind. Sie müssen den Spagat schaffen zwischen der Herausforderung, neue Angebote in der digitalen Welt zu etablieren und gleichzeitig ihren traditionellen Auftrag als Kultur-, Bildungs- und Informationseinrichtung so zu erfüllen, dass sie als Bibliothek erkennbar bleiben.“ Die Bibliotheken als Kultur- und Bildungseinrichtungen zu stärken und ihre Zukunftsfähigkeit zu fördern, liege der Landesregierung am Herzen, so die Ministerin.

2005 fand die erste „Nacht der Bibliotheken“ in NRW statt. Nun, zur 6. „Nacht“, ist die Veranstaltung zur Institution geworden. Rund 200 öffentliche, kirchliche und wissenschaftliche Bibliotheken laden ein. An die 60.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet. Ein Highlight zum Jubiläum: Kleine, weiche Bälle mit dem Schriftzug „prickelnd“ und „erhellend“ stehen nicht nur als Symbol für „bewegende Bibliotheken“, sondern laden tatsächlich zum Werfen, Jonglieren und nicht zuletzt zum Crossboccia-Spiel ein, für das sie gemacht wurden. In zahlreichen Turnieren werden Bibliotheksfans während der „Nacht“ miteinander ins Gespräch, ins Spiel, in Bewegung kommen.

Ohne das finanzielle Engagement der Sponsoren gäbe es keine „Nacht der Bibliotheken“. Zu nennen sind der vbnw, die ekz.bibliotheksservice GmbH und nicht zuletzt die Sparkassen NRW. Medienpartner der „Nacht der Bibliotheken“ ist WDR 5, Partner die Aktion „lila we ‒ Literaturland Westfalen“.
*