13.03.2015 - Kindertagesbetreuung – Etappenziel erreicht

Den Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder und die Planung für das...

... kommende Kindergartenjahr hat das Jugendamt jetzt im Jugendhilfeausschuss vorgestellt. Dabei wurden einerseits die Gesamtbetreuungsquoten aber auch die einrichtungsgenaue Bedarfsplanung beraten. In den letzten Monaten ist ein stärkeres Interesse der Eltern an Betreuung  von Kindern im Alter unter drei Jahren zu beobachten. Dies lässt sich durch die Nutzung des Kita-Navigators erkennen und deckt sich mit den Eindrücken der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kitas vor Ort und denen der Fachberatung des Jugendamtes. Danach steigt sowohl das Interesse der Eltern für das kommende Kindergartenjahr als auch für die folgenden Kindergartenjahre stark an. Auch im Laufe eines Kindergartenjahres rechnet das Jugendamt mit steigender Nachfrage an U3- Plätzen.

Durch das Gebäudemanagement der Stadt Neuss werden derzeit gleichzeitig drei neue Kitas errichtet. Zum 1. August diesen Jahres werden die Kita Lange Hecke in der Nordstadt (Träger AWO), die Kita Volmerswerther Staße in Grimglinghausen (Ev. Jugendhilfe Neuss-Süd) und die Kita Horremer Straße in Allerheiligen (AWO) in neuen Gebäuden in Betrieb gehen.

Neben vielen weiteren Maßnahmen verhilft insbesondere die weitere Nutzung bereits bestehender Provisorien, dass die Bedarfsanmeldung in Neuss gedeckt werden und die Betreuungsquote weiter erhöht werden kann. So werden die Kita-Provisorien Kaarster Straße, Daimler Straße, Holbein Straße, Kaster Straße und Heerdter Straße sowie ab 2016/17 auch die Kita Freiheitsstraße weiterhin genutzt.

Aktuelle Betreuungsquoten im kommenden Kindergartenjahr:

Stadt Neuss gesamtAlle ü301.08.2014Vorjahr
Plätze
4.667**

Kinder
4.315

Bedarfsdeckung
108,2%

Bedarfsdeckung
100,8%


* KiBiz bzw. kommunal geförderte Plätze
** zuzüglich der 15 Plätze für Schulkinder in der LernSpielGruppe  Neuss-Weckhoven

Versorgungsquote für unter Dreijährige

Stadt Neuss gesamtu3
(2,25 Jahrg.)
01.08.2015Vorjahr
Plätze
Kita   (1112)
Kipfl. (449)
Kinder Bedarfsdeckung Bedarfsdeckung
1.561**
3.287 47,5% 42,4%



Die vom Jugendhilfeausschuss und Rat vorgegebene Ausbauquote von 43 Prozent wurde erreicht. Die Bevölkerungsentwicklung im Bereich der Kleinkinder sowie die weiter steigende und nachhaltige Nachfrage der U3-Tagesbetreuung machen jetzt eine neue mehrjährige Ausbaustrategie erforderlich. Der Jugendhilfeausschuss hat nun für die kommenden Kindergartenjahre richtungsweisend beschlossen, dass für eine bedarfsgerechte Versorgung der Kindertagesbetreuung U3 in der Stadt Neuss bis zum Jahr 2022 eine 75-prozentige Bedarfsquote erreicht werden soll. Die Verwaltung ist beauftragt worden, für diese Bedarfsquote eine Ausbauplanung vorzulegen und entsprechende Maßnahmen zu entwickeln. Um dieses Planungsziel zu erreichen, wird die Verwaltung in den kommenden Wochen die Ausbauplanung erweitern.

Die Stadt Neuss ist eine der wenigen Städte in NRW, die über eine stabile Bevölkerungszahl im Bereich der Kinder von 0 bis zum Schuleintritt verfügt. Der steigende Bedarf in der U3-Betreuung können daher nicht durch die Umwandlung von Betreuungsplätzen aufgrund abnehmender Bevölkerungszahlen im Bereich der Kinder über drei Jahren versorgt werden. Es müssen für die steigenden Bedarfe gänzlich neue Plätze geschaffen werden. Ebenso ist die städtebauliche Entwicklung ein aktiver und dynamischer Prozess, bei dem auch für potenzielle Neubürger weitere neue Betreuungsplätze im Rahmen der Neubaumaßnahmen geschaffen werden müssen. Daher ist der Verwaltung nicht nur der U3-Ausbau, sondern auch die Schaffung guter Betreuungsangebote für über 3-Jährige wichtig.
*