23.03.2015 - Broken Body

Wer den Ausstellungsraum im Atelierhaus an der Hansastraße 9 betritt...

... wird sofort von einer eigenen Dramaturgie einer „Raummalerei“ erfasst. Jennifer López Ayala, gerade mit dem Kunstförderpreis der Stadt Neuss ausgezeichnet, präsentiert in ihrer ersten Einzelausstellung eine raumgreifende Bodeninstallation mit Eierschalen, Drucken, Video und Fotos.

Das Zentrum des Ausstellungsraumes bildet eine Installation aus rund zwanzigtausend leeren, gebrochenen Eierschalen, die in zwei zueinander schräg versetzten, rechteckigen Flächen auf dem Boden liegen. Der Raum ist von der Außenwelt abgeschirmt. Lichtdurchlässige, auf die Fenster geklebte weiße Folien verwehren den Blick nach draußen. Das dadurch erzeugte weiche Licht, in das der Raum getaucht ist, vermittelt selbst das Innere einer Eierschale. Das Licht bricht sich an den gebrochenen Kanten der Eierschalen und erzeugt den Eindruck unzähliger flimmernder Weiß-Nuancen.

Zusätzlich zu der „Bodenskulptur“ zeigt López Ayala großformatige Drucke auf Aluminiumplatten. Sie zeigen monumetalisierte Eierschalen, die im Kontext der Installation wie ein verfremdeter Zoom in das Feld der Eierschalen wirken und damit die zerbrechlichen Körper betonen. Ein auf einer der Wände projiziertes Videostill vergrößert ebenfalls die Eierschalen und lässt sie fast bedrohlich über den Köpfen der Betrachter schweben. Wie kleine Kostbarkeiten hingegen wirken Fotos unter Acrylglas in einer kleinformatigen Serie, in der sich unterschiedliche Zustände der Eierschale widerspiegeln – zerbrochen zermahlen bis hin zu aufgelöst. Als verbindendes Element sämtlicher Werke, zeigt sich konsequent das zentrale Motiv der Verwandlung.  

Jennifer López Ayala ist in Düsseldorf geboren und lebt in Neuss und arbeitet in einem Atelier im Haus an der Hansastraße 9. Die Absolventin der Kunstakademie Düsseldorf studierte „Freie Kunst“ bei Helmut Federle, Siegfried Anzinger und Katharina Grosse. 2014 erhielt sie den Meisterschülerbrief von Katharina Grosse.

Die Ausstellung ist vom 27. März bis zum 12. April 2015 im Atelierhaus, Hansastraße 9, in Neuss zu sehen. Der Ausstellungsbereich ist samstags von 14 bis 18 Uhr, sonntags von 11 bis 17 Uhr und mittwochs von 17 bis 20 Uhr geöffnet.
*