30.03.2015 - Moderner Fahrgastinformation
15 zusätzliche Haltestellen umgerüstet / Monitore liefern Echtzeitanzeige ...
... Die Stadtwerke Neuss (swn) haben in den vergangenen Tagen den Service für ihre Fahrgäste an 13 Haltestellen im Stadtgebiet ausgeweitet. An den Haltestellen wurden so genannte dynamische Fahrgastinformationssysteme, kurz DFI, installiert und in Betrieb genommen. Zwei weitere Haltestellen werden in Kürze folgen. Auf 30 Zoll-Monitoren können
die Fahrgäste nun bequem auf einen Blick erkennen, wann ihre Buslinie kommt. „Unser Ziel war es, mit dieser Maßnahme den Service für unsere Fahrgäste zu steigern. Die Auswahl der Haltestellen erfolgte dabei vor dem Hintergrund wichtiger, verkehrsrelevanter Knotenpunkte. Diese finden sich häufig in der Nähe von Schulen“, erklärt Heinz Runde, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss, die vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) geförderte Maßnahme.
Die installierten Anlagen bestehen jeweils aus einem Mast mit Stromanschluss, einem Bildschirm mit PC und Modem. Dieser ist internetbasiert mit der Datendrehscheibe des VRR verbunden. Ortbezogene Bewegungsdaten der Stadtwerke-Busse können somit in Echtzeit auf die einzelnen Abfahrtsmonitore an den Haltestellen übertragen werden. Die für die Installation und Inbetriebnahme erforderlichen infrastrukturellen Maßnahmen waren in den vergangenen Wochen in Zusammenarbeit der Stadtwerke Neuss mit der Westnetz GmbH und dem Tiefbaumanagement durchgeführt worden. „Insgesamt sind nun 31 Haltestellen der Stadtwerke Neuss mit Abfahrtsmonitoren ausgestattet. Das jetzt installierte neue System lässt dabei einen weiteren Ausbau in den kommenden Jahren zu“, erläutert Stephan Lommetz, Ge-schäftsführer der Stadtwerke Neuss.