16.06.2015 - 25 Jahre Sinfonia
Am Sonntag, 21. Juni 2015, 17 Uhr, wird Sinfonia im Neusser Zeughaus,...
... das Erwachsenenorchester der Musikschule der Stadt Neuss, sein 25-jähriges Jubiläum mit einem Konzert feiern. Genau wie beim ersten Konzert vor 25 Jahren steht eine Sinfonie von Ludwig van Beethoven im Mittelpunkt, diesmal die 3. Sinfonie, auch bekannt unter dem Namen Eroica. Und wie beim ersten Konzert ist ein Klavierkonzert zu hören, gespielt von einem Preisträger des Neusser Kunstförderpreises. Vor 25 Jahren hieß der Preisträger und Solist Marcus Dominici, heute Lehrer an der Musikschule. In diesem Jahr wird der aktuelle Preisträger Erik Breer das Klavierkonzert in C-Dur, Köchelverzeichnis 415, von Wolfgang Amadeus Mozart spielen. Als erstes Stück spielt Sinfonia die Ouvertüre aus der Oper die Zauberflöte. Mit dem Konzert beteiligt sich die Musikschule am offiziellen „Tag der Musik“, einer bundesweiten Aktion des Deutschen Musikrates.
Der im Jahre 2000 geborene Erik Breer begann seine Ausbildung an der Musikschule in Neuss. Seit 2013 studiert er bei Prof. J.A. Scherrer als Jungstudent Klavier an der Musikhochschule Köln. Erik Breer erhielt zahlreiche erste Preise beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ in Solo- und Kammermusikwertungen regional, landesweit und 2014 bundesweit in der Wertung Klavier Solo. Zudem ist er Preisträger beim Internationalen Rotary-Klavierwettbewerb und dem Westfälischen Klavierwettbewerb van Bremen. Er spielt Konzerte bei Festivals wie dem 8-Brücken- Festival in Köln oder den Klavierfestspielen Ruhr.
Sinfonia blickt zurück auf ereignisreiche 25 Jahre: Jedes Jahr steht ein Sinfoniekonzert im Mittelpunkt der Arbeit, oft mit einem Solokonzert, bei dem besonders talentierte Schülerinnen und Schüler oder Lehrkräfte der Musikschule oder auch Mitglieder des Orchesters als Solisten auftreten. Höhepunkte waren verschiedene Auslandsreisen: 1994 gab es einen Austausch mit einem Orchester in London, 1996 ging es in die USA nach Rochester. Gemeinsame Konzerte mit anderen Orchestern und Chören der Musikschule und Kirchenkonzerte runden das Programm des Orchesters ab.
Im nächsten Jahr steht die Zusammenarbeit mit einem Bremer Orchester mit einem Konzert im Sendesaal von Radio Bremen an. Das Orchester ist immer offen für neue Mitglieder, Kontaktmöglichkeiten finden sich im Internet unter www.sinfonia-neuss.de. Der Eintritt ist frei.
*