13.07.2015 - Jüdische Kulturtage 2015

Mit einem Besucherrekord endeten die Jüdischen Kulturtage...

... in Neuss in diesem Jahr. Obwohl drei Veranstaltungs-Highlights, wie die Lesung von David Safier und eine Revuette mit Liedern aus den 20er und 30er-Jahren, der Grippewelle zum Opfer gefallen waren und abgesagt werden mussten, nahmen 1.589 Besucherinnen und Besucher an 14 höchst vielfältigen Angeboten teil. Damit wurde die Besucherzahl der Jüdischen Kulturtage 2011 verdreifacht.
Besonders großen Erfolg der hatte die Tanzaufführung der Kibbutz Contemporary Dance Company aus Israel mit ihrer Choreographie „If it all“, die fast 1.000 Tanzbegeisterte verfolgten. Aber auch das sehr umfangreiche Angebot der Neusser Kulturinstitute etwa mit Lesungen in der Stadtbibliothek, Ausstellungen und Workshops im Kulturforum Alte Post, Filmvorführungen im Kino Hitch, Vorträgen und einer Konzert-Lesung in der Volkshochschule oder einer Führung auf den Spuren jüdischen Lebens durch Neuss mit Archivleiter Dr. Jens Metzdorf zog ein zahlreiches Publikum an.
Die Stadt Neuss beteiligt sich seit der ersten Durchführung an den Jüdischen Kulturtagen im Rheinland. Mit der mittlerweile fünften Teilnahme an dem Projekt zeigt sie ihr großes Engagement und tiefes Interesse an jüdischem Leben in Deutschland.
*