10.09.2015 - Leichtathletikzentrum in Neuss eröffnet

Bürgermeister Herbert Napp eröffnete jetzt gemeinsam...

... mit vielen Beteiligten und rund 500 Schülerinnen und Schülern, die als erste Sportler auf der neuen Sportstätte das Schülersportabzeichen erworben haben, das neue Leichtathletik-Zentrum auf der Ludwig-Wolker-Sportanlage in Neuss.
In 13 Monaten Bauzeit ist eine moderne und attraktive Trainings- und Wettkampfstätte für die Neusser Vereine entstanden, auf der nun auch höherrangige Leichtathletik-Veranstaltungen stattfinden können. Zugleich ist es auch ein tolles Angebot für die neun im Umfeld liegenden Schulen, die die Ludwig-Wolker-Anlage schon vorher zu der meistgenutzten Schulsportanlage in Neuss gemacht haben. Die Gesamtkosten für das Leichtathletik-Zentrum, inklusive des grunderneuerten Naturrasen-Fußballfeldes und der überdachten Tribüne, belaufen sich auf rund 1,85 Millionen Euro.

Entstanden ist neben einer Kunststoff-Wettkampfbahn, mit sechs Rundlaufbahnen rund um das neue Rasen-Fußballfeld und acht Einzelbahnen auf der Zielgeraden, eine Wettkampf-Weitsprunganlage mit zwei Gruben, weitere Trainings-Weitsprunganlagen, eine separate Kugelstoßanlage mit fünf Ringen sowie eine überdachte Tribüne mit Platz für 490 Zuschauer. Von der neuen Trainingsbeleuchtung profitieren zukünftig die Leichtathleten und die Fußballer. Besonderheiten auf der neuen Anlage sind eine 800 Meter lange Finnenbahn, die rund um die komplette Sportanlage führt,  eine Bergauf- und Bergab-Bahn für das Lauf- und Koordinationstraining, eine 50-Meter-Sprintstrecke unter dem Tribünendach sowie eine erhöhte Anlauf¬bahn für das Sprungtraining in den Sand der Beachvolleyball-Anlage.  

Neben der DJK Rheinkraft Neuss als Heimverein auf der Ludwig-Wolker-Anlage soll die Leichtathletikanlage auch den etwa zehn weiteren Vereinen zur Verfügung stehen, die in Neuss Leichtathletik treiben.
*