11.09.2015 - Stadt erfolgreich beim Firmenlauf
Männer-Team unter den Top Ten
Mit 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmern startete jetzt das offizielle „Team Quirinus“ der Stadt Neuss gemeinsam mit 1345 Mitstreitern beim Firmenlauf im Südpark. Am schnellsten bei den Frauen lief die fünf Kilometer rund um den Reuschenberger See die Auszubildende Jessica Gleß (24:01 Minuten) auf Rang 32 von 446 Mitstreiterinnen. Gemeinsam mit der Auszubildenden Mandy Schöpgens und Birgit Bartosch vom Sozialamt erkämpften sie sich in der Frauenteamwertung außerdem den 13. Platz von 120 Teams. Die beste Platzierung bei den Männern konnte der Leiter der Drogenberatungsstelle, Norbert Bläsing (18:57 Minuten), als 20. von 925 Herren verbuchen. Überdies gelang Bläsing gemeinsam mit Markus Möske, Büro der Stadtvertretung, und Sascha Severin, Gesundheits- und Eingliederungsmanagement, mit Rang neun eine Top Ten Platzierung bei der Männerteamwertung von insgesamt 269 Firmenmannschaften. Aber auch die Leistungen der anderen städtischen Läuferinnen und Läufer konnten sich sehen lassen: „Alle Teammitglieder überquerten in weniger als 32 Minuten die Ziellinie. Das ist ein richtig tolles Ergebnis“, freut sich Dezernentin und Verwaltungsdirektorin Dolores Burkert.
Gefeiert wurde direkt vor Ort mit alkoholfreien Getränken, Müsliriegeln und Obst – das Gesundheitsmanagement hatte eigens für sein Team einen Stand aufgebaut, der als Treffpunkt, Verpflegungsstelle und Kleiderdeponie diente.
Die Teilnahme an Breitensportveranstaltungen wie dem Firmenlauf sind für den Leiter des Personal- und Organisationsmanagements, Matthias Stegemann, wichtige Motivationshilfen im Rahmen eines modernen Gesundheitsmanagements. So sorge dies beispielsweise dafür, dass die Beschäftigen mit einem Ziel vor Augen langfristig an ihrer Fitness und damit auch an ihrer Gesundheit arbeiten. „Mit dem Effekt, dass man sich auf eine positive Art mit dem eigenen Körper auseinandersetzt – zum Beispiel, indem regelmäßig am Lauftreff teilgenommen oder auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung geachtet wird. Die so aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärken ihr Immunsystem und sind beweglicher sowie leistungsfähiger, weil sie ihren Organismus regelmäßig trainieren. Auch die Psyche hat etwas davon, denn Sport ist ein ausgesprochen gutes Gegengewicht zur Bürotätigkeit und fördert den Stressabbau. Davon profitieren auch unsere Kunden, die Neusser Bürgerinnen und Bürger“, erklärt Matthias Stegemann.
Darüber hinaus werde die Stadtverwaltung Neuss im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Arbeitgeber attraktiver: „Potenzielle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sehen, dass wir nicht nur an ihrer Arbeitsleistung, sondern auch an ihrem körperlichen, psychischen und sozialem Wohlbefinden interessiert sind. Das kann der entscheidende Punkt sein, um sich für uns als Arbeitgeber zu entscheiden “, weiß Stegemann. Mehr zum Gesundheitsmanagement der Neusser Stadtverwaltung gibt es im Internet unter www.neuss.de im Bereich Personal und Ausbildung, Rubrik „Gesund, sportlich und sicher“.