30.09.2015 - Kreative Herbstferien

Das Clemens Sels Museum Neuss, Am Obertor, bietet...

...in den Herbstferien für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren ein spannendes und abwechslungsreiches Programm:

Comic
Dienstag, 6. Oktober 2015, 15 bis 16.30 Uhr
Eigene Ideen entwickeln sich zu einer Geschichte. Figuren werden mit wenigen Strichen zum Leben erweckt, eine Handlung ergibt sich. Unser Comic-Strip kann farbig gestaltet werden. Wir sprechen über Details der Bildgestaltung und erhalten einen Einblick in die „Comic-Sprache“.

Schreiben wie die Römer
Mittwoch, 7. Oktober 2015, 15 bis 16.30 Uhr
Aus der Römerzeit sind nicht nur die großen Werke der Schrift-steller erhalten, sondern auch alltäglichere Schriftstücke, wie etwa Inschriften auf Weihealtären oder Grabsteinen. Wir sehen uns die erhaltenen kleinen Inschriften an und probieren mit Feder und Rohrgriffel die römische Alltagsschrift aus.

Zeitreise in die Steinzeit
Donnerstag, 8. Oktober 2015, 15 bis 16.30 Uhr
Auch in der Gegend des heutigen Neuss lebten vor 15.000 Jahren Steinzeitjäger. Wir erfahren, wie diese Leute wohnten, wie sie jagten, was sie aßen und wie sie sich kleideten und probieren vieles aus: Wie schneidet ein Feuersteinmesser, wie wurde ein Feuer gemacht, wie schleudert man einen Speer?

Experiment Porträt – Das eigene Abbild verändern
Freitag, 9. Oktober 2015, 15 bis 16.30 Uhr
Nachdem wir uns Bildnisse in der Sammlung des Museums angeschaut haben, erstellt ihr euer eigenes Porträt in bunten Farben. Dazu benötigt ihr ein Foto von euch, welches vergrö-ßert und experimentell verändert wird. Bitte bringt ein Foto von Euch mit!

Rot wie Wut und grün wie Hoffnung – Von der Symbolkraft der Farben
Dienstag, 13. Oktober 2015, 15 bis 16.30 Uhr
Farben können Unsichtbares sichtbar machen. Farben sind Zeichen, Symbole. Manche Bedeutungen sind uns vertraut, manche müssen wir erst entschlüsseln. Wir machen uns auf die Suche nach den Botschaften in den Farben auf Gemälden. Und wir experimentieren selbst mit der Ausdruckskraft von Farben.

Formen auf Papier – Wir drucken!
Mittwoch, 14. Oktober 2015, 15 bis 16.30 Uhr
In der Sammlung des Museums gibt es nicht nur Gemälde, sondern auch gedruckte Kunstwerke. Wir gehen auf die Suche und lernen diese Bilder besser kennen, damit wir verstehen, wie sie hergestellt wurden. Anschließend fertigen wir eigene Druckplatten an und probieren verschiedene Arten des Druckens mit einer Presse aus.

Hinter Glas
Donnerstag, 15. Oktober 2015, 15 bis 16.30 Uhr
Malen kann man nicht nur auf Papier und Leinwand, sondern auch hinter Glas. Wir lassen uns inspirieren von den Hinterglas-Malereien des Künstlers Heinrich Campendonk und erschaffen durchscheinende Bilder in leuchtenden Farben.

Die Verteidigung einer Stadt
Freitag, 16. Oktober 2015, 15 bis 16.30 Uhr
Die Verteidigung der mittelalterlichen Stadt war auch eine Aufgabe der Bürger. Welche Bewaffnung und Ausrüstung standen zur Verfügung? Kettenhaube, Helm, Lanze, Schild, Schwert können als Nachbildung in die Hand genommen werden.

Theaterworkshop
Montag bis Freitag, 5. bis 9. Oktober 2015, jeweils 14 bis 17 Uhr
Nachdem im letzten Herbst die „Zeitspione“ eine abenteuerliche Reise durch die Neusser Stadtgeschichte erlebten, wird auch in diesem Jahr wieder ein Theaterprojekt des Geschwister-Scholl-Hauses in Kooperation mit dem Clemens Sels Museum Neuss stattfinden. Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren begeben sich auf die Spuren der Römer und Franzosen. Veranstaltungsorte sind das Geschwister-Scholl-Haus Neuss, Leostraße 71, und Clemens Sels Museum Neuss.

Eine Anmeldung für alle Veranstaltungen ist unbedingt erfor-derlich und telefonisch unter 02131/904141 oder per E-Mail an info@clemens-sels-museum-neuss.de möglich. Da alle Veran-staltungen vom Kulturrucksack NRW finanziert werden, ist die Teilnahme kostenlos.
*