02.10.2015 - Kita "Kappeswiese"
Grundsteinlegung auf der Freiheitstraße
In der Neusser Nordstadt errichtet das Gebäudemanagement der Stadt Neuss auf der Freiheitstraße eine neue Kindertagesstätte. Träger der in Massivbauweise errichteten Kita „Kappeswiese“ wird das Diakonische Werk Neuss. Andrea Schiefke, Betriebsleiterin des Gebäudemanagements, und Jugendamtsleiter Markus Hübner legten jetzt gemeinsam mit Diakonie-Vorstand Stephan Butt und Kita-Leiterin Vera Aumann, sowie vielen Kindern den Grundstein.
Die KiTa wird rund 3,4 Millionen Euro kosten und auf einer Grundfläche von etwa 2.800 Quadratmetern sechs U-3-fähigen Gruppen Platz bieten. Im Erdgeschoss werden sich neben drei Gruppenräumen inklusive Nebenräumen ein Sanitärraum, ein Büro, eine Küche, ein behindertengerechtes WC sowie ein Hauswirtschaftsraum befinden. Das Obergeschoss wird Platz für drei weitere Gruppenräume, einen Personalraum einen Sanitärraum, einen Mehrzweckraum und einen Therapieraum bieten. Um einen barrierefreien Zugang zum Obergeschoss zu ermöglichen, wird das Gebäude über einen Aufzug verfügen. Die Außenanlagen werden in altersgerechte Abschnitte gegliedert, zudem sind sechs PKW-Stellplätze für das Personal vorgesehen.
Nach den Vorarbeiten, die bereits begonnen haben, wird ab Ende Oktober 2015 der Hochbau errichtet, der voraussichtlich Ende August 2016 fertiggestellt sein wird. Die neue Kita wird zum Beginn des neuen Kindergartenjahres im August 2016 in den Betrieb aufnehmen können.