22.10.2015 - „Sie wissen alles“
Yvonne Hofstetter stellt neues Buch über „Big Data“ vor
Big Data ist ein neueres Geschäftsmodell, das immer tiefer in das Alltagsleben vieler Menschen eindringt. Zu diesem Thema stellt die Autorin Yvonne Hofstetter im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Demokratie leben - Landeszentrale vor Ort: Es liest...“ ihr Buch „Sie wissen alles - Wie intelligente Maschinen in unser Leben eindringen und warum wir für unsere Freiheit kämpfen müssen" am Donnerstag, 29. Oktober 2015, 19.30 Uhr, in der Stadtbibliothek Neuss, Neumarkt 10, vor.
Die schöne neue Welt der smarten Telefone, Armbänder und Häuser verspricht Komfort und ein besseres Leben. Darüber vergisst man jedoch, dass hierfür alle Daten gesammelt, analysiert, berechnet und weitergereicht werden. Hofstetter geht in ihrem hochaktuellen Debattenbuch über die totalitäre Tendenz von Datensystemen dabei der Frage nach, ob wir noch die Kontrolle über unsere Daten haben oder ob wir sie schon längst verloren haben, lösen die intelligenten Systeme der digitalen Revolution doch nicht nur einen technologischen, sondern auch einen gesellschaftlichen Paradigmenwechsel aus. Die Autorin erläutert mit fundiertem Praxiswissen, worin die Gefahr von "Big Data" besteht und plädiert für eine neue Gesetzgebung, eine Ethik der Algorithmen und eine gesellschaftliche Debatte darüber, was der Mensch in Zukunft sein will.
Hofstetter, geboren 1966 in Frankfurt am Main, startete nach einem Studium der Rechtswissenschaften ihre berufliche Laufbahn in der Informationstechnologie. Seit 2009 ist sie Geschäftsführerin eines Unternehmens, das auf Basis von künstlicher Intelligenz und wissenschaftlichem Programmieren auf die Auswertung großer Datenmengen spezialisiert ist.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung NRW und dem Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen (vbnw) statt. Der Eintritt ist frei.
*