28.10.2015 - Fado in Concert

Telmo Pires spielt bei den Zeughauskonzerten

Mit dem »besonderen Abend« am Donnerstag, 12. November 2015, 20 Uhr, wagen die Neusser Zeughauskonzerte in ihrer 66. Spielzeit erstmals einen Schritt über den Bereich der Klassik hinaus. Der vielseitige portugiesische Künstler Telmo Pires setzt sich im Zeughaus Neuss, Markt 42-44, mit einem musikalischen Kapitel auseinander, das es so nur in seiner Heimat gibt: Dem unverwechselbaren Fado, der von den verschiedensten Facetten des »Fatums« singt und spricht, von Fern- und Heimweh, von Liebessehnsucht, Trauer und gesellschaftlichen Missständen.

Als Prototyp des modernen Europäers pendelte Pires lange Zeit zwischen seiner Heimat und den Metropolen Paris und Berlin hin und her. Die Einflüsse dieser unterschiedlichen Kulturen und Lebensgefühle bilden die Basis seines künstlerischen Schaffens. Liebe und Respekt für die eigenen kulturellen Wurzeln, Offenheit und Sensibilität für musikalische Begegnungen ließen seinen ebenso persönlichen wie ungewöhnlichen Stil des Fado entstehen: »Pires findet immer mehr zu seiner individuellen Interpretation der portugiesischen Seelenmusik, die sich voller Hochachtung vor der Tradition verneigt, sich den Einflüssen eines Lebens in Berlin aber nicht verschließt«, schrieb dazu das Berliner Magazin Zitty.

In Telmo Pires’ musikalischem Werdegang stehen Schauspiel und Theaterproduktionen neben dem Fado – ein Vorzug, der sich in einer charismatischen Bühnenpräsenz und der musikalischen Realisation gleichermaßen bemerkbar macht. Dabei ist Pires kein klassischer »Fadista«. Durchaus bereit, musikalische Grenzen einzureißen und den traditionellen Fado mit anderen modernen Einflüssen zu mischen, ist er ein »Magier seines Genres« geworden, zum »modernen Gesicht des Fado«.

Bei seinem Gastspiel im Neusser Zeughaus wird Telmo Pires von den Gitarristen Sandro Costa und Cajé Garcia sowie dem Bassisten Jorge Carreiro begleitet. Im Foyer des Zeughauses wird zu diesem Anlass roter und weißer Portwein angeboten. Vor dem Konzert gibt Musikwissenschaftler und Jornalist Dr. Matthias Corvin um 19.15 Uhr eine Einführung. Einzelkarten können an den bekannten Vorverkaufsstellen, über die Karten-Hotline unter 02131/52699999 oder über das Internet unter www.zeughauskonzerte.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).
*