30.10.2015 - 75. Schötzekall
News 89.4 überträgt die Sendung am Montag, 2. November 2015
Am Montag, 2. November 2015, 21.04 Uhr, auf dem Lokalsender NEWS 89.4 eine neue Sendung der Radiogruppe des Rheinischen Schützenmuseums Neuss zu hören. Und damit können die Hörer einem besonderen Jubiläum beiwohnen, denn diese Sendung ist die 75. Produktion im Rahmen der Reihe „Schötzekall“.
Die erste Sendung wurde im Jahr 2007 ausgestrahlt. Damals planten die Mitarbeiter des Rheinischen Schützenmuseums, ein akustisches Archiv aufzubauen. In Gesprächen mit Zeitzeugen hatte sich gezeigt, dass die Objekte, Bilder und Schriftstücke, die im Museum und im Archiv gesammelt werden, immer nur einen kleinen Teil der Wirklichkeit erfassen. Die vielen Geschichten am Rande, die Gefühle und Gedanken, die sich mit einem bestimmten Ereignis verbinden, können so oft nicht erfasst werden. Mit Hilfe von Interviews sollten diese Lücken geschlossen werden. Einer der ersten Interviewpartner war Josef Bringmann, der inzwischen verstorbene Ehrenoberst des Neusser Bürger-Schützen-Vereins. Die Geschichten, die er erzählte, waren so unterhaltsam, dass die Idee aufkam, diese einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Peter Albrecht, Hans Does und Hans Schroeder aus den Reihen der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Museums entwickelten zusammen mit der Museumsleiterin Dr. Britta Spies das Konzept für eine neue Sendereihe unter dem Titel „Schötzekall“. In Hans-Peter Beyenburg, Medienfachmann und Leiter des Tonstudios des Medienzentrums des Rhein-Kreises Neuss, fanden die neuen Radiomacher den geeigneten Ansprechpartner für die Umsetzung ihrer Idee.
Eine Möglichkeit, die Sendungen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, bot der Bürgerfunk. Das Landesmediengesetz von Nordrhein-Westfalen sieht vor, dass die privaten Lokalsender täglich eine Stunde ihrer Sendezeit für Sendungen freier Radiowerkstätten reservieren müssen. Und so ging die erste Sendung der Radiogruppe des Rheinischen Schützenmuseums Neuss auf Sendung.
Mittlerweile hat sich Peter Albrecht so in die Technik eingearbeitet, dass er die Sendungen auch komplett selbst schneidet. Zum Team gehören inzwischen auch noch Katharina Hall, Ursula Boss und Willi Schlabbers. Die Beiträge der regelmäßig ausgestrahlten Sendungen beschäftigen sich mit dem aktuellen Geschehen rund um das Schützenwesen im Rhein-Kreis Neuss, den Aktivitäten im Rheinischen Schützenmuseum und geben Einblick in die Schützengeschichte. Nach der Ausstrahlung sind die Sendungen noch einige Wochen im Internet unter www.schötzekall.de zu hören.