25.11.2015 - Schützenglockenspiel wird instandgesetzt
Instandsetzungsarbeiten beginnen am Donnerstag, 26. November 2015
Die Arbeiten zur Instandsetzung des Schützenglockenspiels am Vogthaus beginnen am morgigen Donnerstag, 26. November 2015. Zunächst wird hierfür ein Gerüst an der Fassade des Vogthauses aufgebaut. Ab Montag, 30. November 2015, erfolgen die Demontage aller Teile auf dem Außenbalkon sowie der Abbau der Figuren, Figurenwagen und Kleinteile einschließlich der Motoren im Gebäude. Die Glocken und die Uhr werden ebenfalls demontiert und zur Überholung mit in die Werkstatt transportiert. Die Außenbauteile des Figurenumlaufs, darunter Stahlschienen und Unterkonstruktion, werden in V2A-Stahl erneuert. Im Innenraum werden alle mechanischen Verschleißteile wie Ketten, Kettenspannräder, Laufrollen der Figurenwagen, Schalter, Befestigungsmaterial und Motoren ersetzt, die Figurenbahn erhält eine neue Beschichtung. Das Gerüst wird dann ab dem 7. Dezember 2015 wieder demontiert.
Nach der Demontage werden alle Holzfiguren gereinigt, schadhafte Teile der Holzfiguren werden ausgebessert, fehlende ergänzt und abschließend neu bemalt. Bei den 24 Glocken werden die Verschleißteile wie Lagerungen und Aufhänge-Bolzen erneuert und die Magnetschlaghämmer zerlegt, entrostet und instandgesetzt. Die Glockenspielsteuerung mit Zubehör, die Quarzuhr, sowie das Programmiersystems für die Melodienverwaltung werden komplett erneuert und von Lochband auf Computer umgestellt.
Die Uhr wird zerlegt, gereinigt und das Zifferblatt mit Zeigerpaar abschließend neu beschichtet. Nach Karneval 2016 wird das Gerüst wieder aufgebaut und Glockenspiel, Figurenumlauf und Uhr neu montiert. In der Woche vor Ostern findet der Probelauf des Glockenspiels statt, sodass das Glockenspiel pünktlich zu Ostern 2016 wieder in Betrieb gehen kann. Die Arbeiten werden jetzt durchgeführt, da so die Außengastronomie des Vogthauses nicht beeinträchtigt wird.
Vor 40 Jahren wurde das Glockenspiel mit Figurenumlauf in Betrieb genommen und in einem Raum im Dachgeschoss des Vogthauses eingebaut. Der Figurenumlauf geht über drei Fensteröffnungen. Neun Figurenwagen fahren mit 22 Holzfiguren, zwei Pferden und einer Kanone durch das rechte Fenster auf den Balkon und durch das linke Fenster wieder in das Gebäude. Die Figurengruppen stellen die einzelnen Schützenkorps des Neusser Bürger-Schützenvereins dar. In dem mittleren Fenster steht die Figur des Schützenkönigs flankiert von zwei Edelknaben. Der Schützenkönig grüßt mit dem Zylinder. Als Vorlage für den Bau der Figuren dienten die Fotos von Neusser Schützen.
Das Glockenspiel besteht aus 24 Glocken und hat ein Gesamtgewicht von 550 kg. Die Musik zum Glockenspiel besteht in einem Umlauf aus fünf Liedern, die zur Weihnachtszeit gewechselt werden, wie z.B.: „Dort, wo die Erft den Rhein begrüßt" oder „Grenadiere von St. Quirin". Dreimal am Tag, um 11, 15 und 17 Uhr läuft das Glockenspiel mit Figurenumlauf.