27.11.2015 - Erkennen - Handeln - Schützen
Fachtag von Jugendring und Jugendamt Neuss zur Prävention sexueller Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit
Beim Fachtag „Kindeswohl gemeinsam im Blick: Erkennen-Handeln-Schützen" informierten jetzt der Jugendring und das Jugendamtes Neuss ehren- und hauptamtliche Vertreterinnen und Vertreter von Jugendverbänden, Vereinen sowie Einrichtungen der Jugendhilfe über die Prävention sexualisierter Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit. Die rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen zudem erste Anregungen, Impulse und Bausteine für ein individuelles Schutzkonzept.
Ziel aller Präventionsbemühungen gegen sexualisierte Gewalt ist es, Übergriffe auf Jungen und Mädchen zu verhindern. Hierzu gehört auch, ein Klima zu schaffen, dass das Risiko von Übergriffen verhindert. Demnach war weiteres Ziel des Fachtages, die Handlungskompetenz und -sicherheit für die Praxis zu stärken, eine eigene Haltung zur Verantwortung im Kinderschutz zu entwickeln sowie Vernetzung und Austausch zu ermöglichen.
Neben zwei Fachvorträgen boten sieben Workshops den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, sich mit der Thematik unter verschiedenen Gesichtspunkten auseinanderzusetzen und die Impulse mit in den Alltag zu nehmen. Susanne Benary-Höck, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, und Jugendamtsleiter Markus Hübner lobten das hohe Engagement aller Beteiligten und sicherten weitere Unterstützung zu.