11.01.2016 - The New Zealand Dance Company
Bei den Internationalen Tanzwochen präsentiert die Stadt Neuss...
... die Deutschlandpremiere für das Ensemble The New Zealand Dance Company aus Auckland am Donnerstag, 21. Januar 2016, 20 Uhr, in der Stadthalle Neuss, Selikumer Straße 25. Das Programm „Lumina“ besteht aus drei neuen Choreographien unter der Leitung von Shona McCullagh. Sie gab den Choreographen Louise Potiki Bryant, Malia Johnston und Stephen Shropshire nur wenige Stichworte für ihre Tanzkreationen mit auf den Weg: Licht, Erleuchtung und Beleuchtung sowie Raum, Bild und Bewegung.
Den Auftakt von Lumina bildet „In Transit“ von Louise Potiki Bryant, eine der bekanntesten Choreographinnen Neuseelands. Gemeinsam mit dem Komponisten und Audio-Video-Designer Paddy Free schafft sie ein Szenarium, das sich auf beinahe rituelle Weise im Grenzbereich der menschlichen Daseins¬formen bewegt.
Ein ähnliches Zwischenreich erforscht die Neuseeländerin Malia Johnston in ihrer Tanzeinlage „Brouhaha“. Mit Eden Mulholland und Rowan Pierce vereint sie Klang und Licht mit Bewegung und Bildprojektionen. In einer sich wechselnden Landschaft von Raum, Umwelt und Licht geht es um Über-Reaktionen und übermäßige Aktion.
Stephen Shropshire ließ sich für „Geography of an Archipelago“ von den Ansichten des karibischen Dichters Edouard Glissant (1928-2011) inspirieren. Die Tanzinterpretation setzt sich ein¬drucksvoll mit der Rolle des Individuums in einer auf die totale Globalisierung angelegten Zeit auseinander. Die Musik stammt vom neuseeländische Gitarristen Roy Montgomery.
Die Premiere im August 2015 in Neuseeland feierte das Pub-likum mit Standing Ovations. Tickets können über die Karten-Hotline unter 02131/52699999 oder über das Internet unter www.tanzwochen.de bestellt werden (zuzüglich Versand-kosten).
Am Mittwoch, 20 Januar 2016, 19 Uhr, findet außerdem ein Workshop für (fortgeschrittene) Tänzerinnen und Tänzer mit der New Zealand Dance Company statt. Anmeldungen per Email an workshop@tanzwochen.de, weitere Informationen unter www.tanzwochen.de.
*