19.01.2016 - Tabadoul Orchestra im Romaneum
Arabische Klänge lässt das Tabadoul Orchestra am Sonntag,...
... 24. Januar 2016, 19 Uhr, ertönen. Unter dem Titel „world wide wahab“ ist der Abend im Pauline-Sels-Saal des Romaneums, Brückstraße 1, Neuss, den Werken des bedeutendsten Komponisten der arabischen Welt im 20. Jahr¬hundert gewidmet: Mohammed Abdel Wahab. Restkarten für das Konzert in der Reihe „Acoustic Concerts“ sind bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.westticket.de erhältlich. Das Konzert war ursprünglich für den 31. Januar 2016 geplant, musste jedoch um eine Woche vorverlegt werden.
Das im Sommer 2010 von Musikern aus Köln, Ägypten und der Türkei gegründete Orchester tritt seit 2013 mit dem charisma-tischen libanesischen Sänger Rabih Lahoud auf. Das Tabadoul Orchestra stellt als erste europäische Band ein abendfüllendes Programm mit Wahabs abenteuerlichen Kompositionen vor.
Der 1990 verstorbene Mohamad Abdel Wahab gilt als Erfinder des arabischen Filmmusicals. Er führte westliche Instrumente wie E-Gitarren, E-Piano und elektrische Orgeln in die arabische Musik ein und entwickelte dadurch einen gänzlich neuen Stil. Auch die Verwendung von lateinamerikanischen Tanzrhythmen wie Beguine, Rumba oder ChaCha im Kontext des traditionellen ägyptischen Streichorchesters und seine innovative Orchestrierung und Kompositionstechnik sind in der ägyptischen Musik einzigartig. *