20.01.2016 - Romantischer Liederabend

„Entdecken – sich entdecken“ hat Bariton Benjamin Appl...

... seinen Liederabend überschrieben, den er am Donnerstag, 28. Januar 2016, 20 Uhr, mit dem britischen Pianisten Simon Lepper im Zeughaus Neuss, Markt 42-44, geben wird. Ab 19.15 Uhr beginnt die Einführung mit dem Musikwissenschaftler und Journalisten Dr. Matthias Corvin.

Benjamin Appl und Simon Lepper begeben sich mit ihren Zuhörern auf eine romantische Reise an den Rhein und in die Alpen, oder sie fahren mit dem Finger über die Landkarte erträumter Sehnsuchtsorte: »Dort ist alles Ordnung und Schönheit, Ruhe und Lust« heißt es zu Beginn des Konzertes in den Worten der »Invitation au Voyage« von Charles Baudelaire, der sein Landsmann Henri Duparc mit unwiderstehlichen Klängen folgte; und dann geht es dahin mit Eichendorff und Keller, Schiller und Goethe, mit Schumann, Krenek, Wolf, Schoeck und Schubert – bis zu den Göttern Griechenlands, immer dem Abendstern nach dem Drang in die Ferne folgend, wie es sich für den romantischen Wanderer schickt.

Der ehemalige Regensburger Domspatz Benjamin Appl, der »Rising Star« der European Concert Hall Organisation (ECHO) und »New Generation Artist« der BBC, war Schüler von Edith Wiens und Helmut Deutsch in München, bevor er seine Studien von 2010 bis 1013 an der Londoner Guildhall School of Music & Drama fortsetzte. Von großem Einfluss war auch Dietrich Fischer Dieskau, der ihn als seinen letzten Privatschüler bis 2012 künstlerisch gefördert hat. Vor kurzem hat Benjamin Appl, der sich auf der Opernbühne und auf dem Konzertpodium gleichermaßen zu Hause fühlte, bei den traditionsreichen BBC Proms ein überragendes Debüt gegeben, wie der Mitarbeiter des Guardian schwärmte, nachdem er den jungen Mann in Carl Orffs Carmina Burana gehört hatte.

Simon Lepper wurde nach seinem Klavierstudium am King’s College Cambridge von Michael Dussek an der Royal Academy of Music zum Liedbegleiter ausgebildet und konnte auf diesem Gebiet schon während seiner Lehrjahre jeden großen Preis erringen. Darunter waren der Gerald Moore Award sowie die entsprechenden Auszeichnungen der Royal Overseas League und des Kathleen Ferrier Wettbewerbs. Inzwischen ist er selbst Professor für Klavierbegleitung am Londoner Royal College of Music und offizieller Begleiter des Wettbewerbs BBC Cardiff Singer of the World Song.

Einzelkarten können an den bekannten Vorverkaufsstellen, über die Karten-Hotline unter 02131/52699999 oder über das Internet unter www.zeughauskonzerte.de bestellt werden.
*