28.01.2016 - Lukaskrankenhaus
Karnevalisten-Hochburg im Lukas
Da war kaum noch ein Durchkommen in der Eingangshalle des Lukaskrankenhauses: Blau-weiß, rot-weiß, grün-weiß-gelb waren die beherrschenden Farben, es wurde getanzt und gelacht, es gab Bützchen und Orden. Mit großem Gefolge besuchten Prinz Marco I. und seine Novesia Sabine I., das Kinderprinzenpaar Marvin und Christin, der Karnevalsausschuss und Tanzgarden das Krankenhaus. „Wir wollen Freude dorthin bringen, wo sie vielleicht nicht immer ganz so groß ist“, fasste es Prinz Marco I. zusammen. Jakob Beyen, Präsident des Neusser Karnevalsausschusses, konnte da nur zustimmen.
Und so unterhielten die Prinzengarde, die Novesia-Garde und die Garde der Blauen Fünkchen, dazu die Garde der GNKG Grün Weiß Gelb, die in diesem Jahr das Prinzenpaar stellt, Patienten und Besucher. Die Prinzenpaare blieben nicht nur im Foyer, sondern besuchten auch kleine und große Patienten auf den Stationen. Mit dem kräftigen „Ons Nüss helau“ hatte da niemand gerechnet – doch der Prinzenbesuch war hoch willkommen.
Seit vielen Jahren gibt es eine enge Verbindung der Neusser Karnevalisten zum Lukaskrankenhaus. Die wird in dieser Session besonders augenfällig. Der Tradition folgend, verzichtet Novesia Sabine auf Blumengrüße und spendet stattdessen zu gleichen Teilen der integrativen KiTa Wetterhäuschen, die über die LuKita-Gesellschaft zum Lukaskrankenhaus gehört, und dem Augustinus-Hospiz.