02.02.2016 - Offene Gartenpforte 2016
Wie kreativ die private Gartenkultur im Rheinland ist, zeigt seit vielen Jahren...
...die Aktion „Offene Gartenpforte“. In diesem Jahr findet sie an vier Wochenenden statt, am 21. und 22. Mai, 18. und 19. Juni, 16. und 17. Juli und am 17. und 18. September. Umweltdezernent Dr. Matthias Welpmann wirbt für eine Teilnahme der Neusser Besitzer privater und gewerblicher Gärten, Hofläden, Gartencafés und Gartenbaubetriebe: „Ich konnte mich selbst seit meinem Dienstantritt im August letzten Jahres davon überzeugen, wie vielfältig und ideenreich die Garten- und Grünkultur in unserer Stadt ist. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn in diesem Jahr mehr Neusserinnen und Neusser ihre grünen Kleinode und Gärten im Rahmen der Veranstaltungsreihe öffnen.“
Anmeldungen können noch bis Montag, 15. Februar 2016, bei der Stiftung Schloss Dyck, online unter www.offene-gartenpforte.de oder per E-Mail (offene-gartenpforte@stiftung-schloss-dyck.de) erfolgen. Weitere Informationen gibt es unter der Rufnummer 02182/824114.
Die teilnehmenden Gartenbesitzer zahlen einen Kostenbeitrag von 25 Euro für Privatgärten und 100 Euro für gewerbliche Gärten, Hofläden, Gartencafés oder Gartenbaubetriebe. Für Besucher ist der Eintritt frei. Die jeweiligen Adressen, Öffnungs¬zeiten sowie kurze Garten¬porträts werden im Internet und in einer kleinen Broschüre veröffentlicht.