21.03.2016 - Rheinisches Schützenmuseum

Die Ausstellung „Von Jäger zu Jäger in die Neusser Schützenwelt“...

... ist noch bis zum 20. April 2016 im Rheinischen Schützenmuseum, Haus Rottels, Oberstraße 58, zu sehen. Anlässlich des Erscheinens der 100. Ausgabe der Zeitschrift „Jägerkorps Aktuell“ blicken die ersten Redakteure zurück in die Frühzeit der sozialen Netzwerke.
Christoph Buchbender und Jakob Büschgens, unterstützt von Karl-Heinz Nischack und Franz-Josef Hermkes, setzten sich 1983 zum Ziel, die Angehörigen des Neusser Jägerkorps über Aktivitäten im Korps und in den Zügen zu informieren. Das bestmögliche Medium der damaligen Zeit - die Zeitschrift – übernahm die Funktion der heutigen sozialen Netzwerke. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das dünne Heftchen zu einem stattlichen Magazin. Aus den anfangs meist acht Seiten pro Ausgabe sind inzwischen stattliche 40 Seiten geworden. Nach wie vor erscheint die Zeitschrift drei Mal im Jahr. Und auch wenn die neuen digitalen Medien inzwischen auch unter den Schützen verbreitet sind – die gedruckte Version von „Jäger¬korps Aktuell“ ist beliebter denn je.
Zu besichtigen ist die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Museums mittwochs und sonntags, 11 bis 17 Uhr, für Gruppen auf Anfrage auch zu anderen Terminen. Der Eintritt ist frei.
*