19.05.2016 -Großes Fest am Internationalen Museumstag
Zum 39. Internationalen Museumstag am Sonntag, 22. Mai 2016, feiert das Clemens Sels Museum...
...am Obertor ein großes Museums- und Familienfest. Unter dem Titel „Licht gestalten“ wird von 11.30 bis 18 Uhr ein buntes Programm für Groß und Klein angeboten. Museumsdirektorin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz betont: „Der Eintritt und alle Angebote sind beim Museumsfest kostenlos. Das Museum ist an diesem Tag ein Haus für alle.“
Los geht es um 11.30 Uhr nach einer Begrüßung durch Husmeier-Schirlitz mit dem ersten Kreativworkshop für Kinder ab sechs Jahren. Bei „Schau‘ genau!“, 11.30 bis 14 Uhr, werden Skulpturen mit Farbe und Licht gebaut. Am Nachmittag, 15 bis 17 Uhr, können Kinder Aquarellbilder malen. Auch für Erwachsene werden vielfältige Museumstouren rund um das Thema „Licht“ angeboten, wie „Der schöne Schein“ zur Lichtführung im Symbolismus oder zu der „Geschichte des Feuers von der Urzeit bis in die Frühe Neuzeit“.
Ein besonderes Highlight an diesem Tag ist die Eröffnung der spektakulären Lichtskulptur „Billboard Painting“ von Paul Schwer im Außenraum des Museums.
Der Titel „Billboard Painting“, der übersetzt so viel wie Plakatwand oder Werbefläche bedeutet, ist demnach ein Kunstwerk, das zugleich auch für die Kunst an sich wirbt.
Ergänzend dazu werden im Grafischen Kabinett Arbeiten von Paul Schwer gezeigt, die speziell fürs Clemens Sels Museum entworfen wurden. Zu sehen sind eine Lichtskulptur als Bodenarbeit und weitere Modelle sowie Zeichnungen zu der in der Entstehung befindlichen Lichtskulptur „Shining Shelter“. Im Gespräch mit der Kuratorin Dr. Bettina Zeman erläutert Paul Schwer um 15.30 Uhr den Entstehungsprozess seiner Werke.
Am Tag des Museumsfests endet die Sonderausstellung „Italien so nah – Johann Anton Ramboux“. Zwei Führungen bieten letztmalig die Chance, die Aquarelle von dem bedeutenden Nazarener zu sehen.
Auch für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher ist an diesem Tag gesorgt. Im Gartensaal werden gegen ein kleines Entgelt Kuchen und Quiche der Konditorei Wegel sowie Kaffee und kalte Getränke angeboten.
Informationen sind dienstags bis samstags, 11 bis 16 Uhr, und sonntags, 11 bis 17 Uhr, unter der Rufnummer 02131/904141 oder auch im Internet www.clemens-sels-museum-neuss.de erhältlich.
Der Internationale Museumstag wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen. Unter dem diesjährigen Motto "Museen in der Kulturlandschaft" feiern die Museen in ganz Deutschland den Aktionstag mit dem Ziel, auf die thematische Vielfalt der nationalen und internationalen Museen aufmerksam zu machen.
*