19.05.2016 -Shakespeare goes Varieté
Start des 26. Shakespeare Festivals im Globe Neuss
Genie, Weltphantom oder »Superstar«: William Shakespeare bewegt die Medienlandschaft zu Schlagzeilen, um die ihn jeder moderne Künstler beneiden wird. Wie lebendig, bewegend und unterhaltend Shakespeare auch 400 Jahre nach seinem Tod ist, wie sehr seine poetische Ader die verschiedensten Bereiche und Disziplinen prägen kann, das werden wir gleich zu Beginn des diesjährigen Shakespeare Festivals Neuss im Globe erleben können – wenn nämlich am Freitag, 27. Mai 2016, 20 Uhr, das Festspiel mit einem Varietéabend beginnt, der den unzähligen Facetten des englischen Dichters nachspürt.
Mit dem Musikkabarettisten Karl-Heinz Helmschrot, dem Illusionisten Sascha Simon und der bekannten Schauspielerin Corinna Kirchhoff (Wiener Burgtheater, Schauspiel Frankfurt, Tatort und vieles mehr) hat WDR-Moderator Daniel Finkernagel eine magische, geistreiche Show zusammengestellt, bei der das Asasello Quartett, das Signum Saxophon Quartett sowie der Komponist Peter Wesenauer musikalische Hauptrollen spielen werden. Von der »Soap« bis zum »Poetry Slam«, von kammermusikalischen Tänzen und schwebender Geige bis zur singenden Säge steht dem Publikum ein schnell getakteter, abwechslungsreicher Abend voller Überraschungen bevor.
Das Globe Neuss ist ein maßstabsgerecht verkleinerter Nachbau des originalen Londoner Shakespeare-Theaters. Auf mehreren Ebenen, ganz nah am Geschehen, kann man hier bis zum 25. Juni Shakespeare pur erleben: Hamlet, König Richard III., einen französischsprachigen Kaufmann von Venedig oder »Eine Mittsommernachts-Sex-Komödie« von Woody Allen, die ohne Shakespeare undenkbar wäre.
Weitere Infos im Internet unter www.shakespeare-festival.de oder telefonisch unter 02131/52699999.
*