05.08.2016 - Ruhrtriennale
Mit der Volkshochschule zur Ruhrtriennale
In diesem Herbst bietet die Volkshochschule Neuss am Freitag, 23. September 2016, eine Busfahrt zur Theateraufführung "Medea.Matrix" in der Gebläsehalle des Landschaftsparks Duisburg-Nord an. Zum ersten Mal inszeniert die gefeierte Regisseurin Susanne Kennedy für die Ruhrtriennale, die Titelrolle wird von der vielfach ausgezeichneten österreichischen Schauspielerin Birgit Minichmayer gespielt. Die Neusser Gruppe erhält im Vorhinein eine exklusive Einführung durch den Dramaturgen Vasco Bönisch.
Das Stück behandelt den antiken Mythos der Priesterin und Mutter Medea, die aus Rache an ihrem treulosen Ehemann Jason ihre beiden Söhne umbringt. Susanne Kennedy arbeitet für dieses Stück mit dem bildenden Künstler Markus Selg zusammen, der in seinen Arbeiten oft Archaik und digitale Welten verknüpft. „Sie gehen einen Schritt weiter über das Drama der Kindsmörderin hinaus. Mit Bildern, Geräuschen und Textprojektionen wird der Raum die zweite Hauptrolle spielen neben Medea selber, verkörpert von der unvergleichlichen Birgit Minichmayr.", so Dramaturg Bönisch.
Die Teilnahmegebühr beträgt 59 Euro, im Preis sind die Busfahrt, die Einführung und der Eintritt für das Schauspiel enthalten. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.vhs-neuss.de.