06.09.2016 - Aura Nova

Bei einem Konzert mit Klassikern der Duoliteratur treffen im Pauline-Sels-Saal...

... im Romaneum, am Sonntag, 11. September 2016, 17 Uhr, zwei Musiker unterschiedlicher Kulturen aufeinander. Der indonesische Pianist und Komponist Krisna Setiawan und Joana Rini Kröger, Dozentin an der Musikschule Neuss, spielen Werke von Barber und Prokofiev und bringen “Aura Nova” zur Uraufführung. In Setiawans eigens dem Duo gewidmeten Komposition verbinden die Cellistin und der Pianist westliche Tradition und östliche Klänge.

Es war vor  zwei Jahren, als die Düsseldorfer Cellistin Joana Rini Kröger im Rahmen eines Konzertprojekts dem indonesischen Pianisten Krisna Setiawan begegnete. Daraus entwickelte sich der Wunsch nach einer vertiefenden Zusammenarbeit: die Idee eines interkulturellen Brückenschlags war geboren. 

Joana Rini Kröger stammt selbst gebürtig aus Javas Metropole Surabaya und wuchs nach ihrer frühen Adoption durch deutsche Eltern in Nordrhein-Westfalen auf. Der in Surabaya lebende Krisna Setiawan, der dem indonesischen Publikum vor allem als führende Person der zeitgenössischen Komponistengarde bekannt ist, sucht die Begegnung mit der westlichen Kultur auf die ihm eigene Art: In seinen Kompositionen verbinden sich traditionelle indonesische Kompositions- und Musiziertechniken mit der westlichen Lehre.

*

Romaneum