06.09.2016 - Skateranlage im Rennbahnpark eröffnet

Die Skatergemeinde aus Neuss und Umgebung hat eine neue Anlaufstelle ...

...im Rennbahnpark. Für rund 300.000 Euro hat die Stadt Neuss dort eine neue Skateranlage gebaut, um eine an der Jugendeinrichtung Greyhound Pier 1 gelegene Anlage zu ersetzen. Die Anlage verfügt über zwei Ebenen, die mit Kidney Bowl und Taco, Funbox, Kicker und Manualpad sowie verschiedenen Banks, Curbs und Rails über viele Elemente verfügt, an denen Anfänger wie Fortgeschrittene ihre Tricks üben und vorführen können.

Bei der Gestaltung der Anlage waren die Skater selbst beteiligt. Hierzu hat im März 2014 eine Jugendbeteiligung stattgefunden, bei der 40 Skater Vorschläge machen konnten, die bei der weiteren Planung berücksichtigt wurden. Das gilt unter anderem für den Standort im Rennbahnpark, der zentral gelegen und damit gut erreichbar ist, jedoch keine direkten Anwohner hat, die sich durch die Geräusche der Skater belästigt fühlen könnten. Die ersten Planungsentwürfe wurden in einer zweiten Jugendbeteiligung im August 2015 vorgestellt. In einer kleinen Arbeitsgruppe wurde dann mit einen Jugendlichen an den Entwürfen weitergearbeitet, sodass Anfang 2016 der Bauauftrag erteilt werden konnte.

Die Anlage kann schon jetzt genutzt werden, Anfang Oktober  findet eine Einweihungsfeier statt. Die städtischen Jugendeinrichtungen Haus der Jugend und Greyhound Pier 1 werden auf der Party für Live-Musik, Getränke und Gegrilltes sorgen.

Skateanlage