08.09.2016 - Iris Wolff liest aus "Leuchtende Schatten"

Die nächste Lesung bei Tee und Kaffee in der Reihe 50Plus findet am Donnerstag,...

...15. September 2016, um 15 Uhr in der Stadtbibliothek am Neumarkt statt. Zu Gast ist die Autorin Iris Wolff, die aus ihrem Roman "Leuchtende Schatten" lesen wird. Der Eintritt kostet drei Euro, mit gültigem Leserausweis ist er kostenlos.

Mit einem Unfall am See beginnt die Freundschaft zwischen Ella und Harriet. Die beiden Mädchen, unterschiedlich aufgewachsen und erzogen, sind sich auf unmittelbare, sinnliche Weise vertraut - doch Harriet hat ein Geheimnis, das sie selbst ihrer besten Freundin lange verschweigt. Neben der Wahrheit um Harriets Vergangenheit wird Ella mit einem tiefgreifenden Verlust konfrontiert. Die politischen Ereignisse der Jahre 1943 und 1944 im siebenbürgischen Hermannstadt zwingen die Mädchen zu einem schnellen und unsanften Abschied von der Kindheit.

Iris Wolff, geboren 1977 in Hermannstadt/Siebenbürgen, studierte Germanistik, Religionswissenschaft und Malerei in Marburg an der Lahn. Von 2003 bis 2013 war sie Mitarbeiterin des Deutschen Literaturarchivs Marbach sowie Dozentin für Kunstvermittlung. 2013 war sie Literatur-Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg. Neben dem Schreiben arbeitet sie als Koordinatorin für Kulturelle Bildung am Kulturamt Freiburg. "Leuchtende Schatten" ist ihr zweiter Roman.

*

Stadtbibliothek