13.09.2016 - Verkehrsregelungen zum Hansefest

Aufgrund des Hansefestes an diesem Wochen­ende, 17. und 18. September 2016,...

...in der Innenstadt gibt es eine ganze Reihe von besonderen Verkehrsregelungen zu be­achten. So wird der Markt bereits ab Freitag, 11 Uhr, bis Sonntagnacht gesperrt. Die Sperrung des Hauptstraßenzuges zwischen Zollstraße und Theodor-Heuss-Platz erfolgt ab Samstag, 6 Uhr. Die Überfahrt Erftstraße/Hafenstraße wird ebenfalls am Samstag ab 6 Uhr, der Bereich Sebastianusstraße in Richtung Spulgasse um 8 Uhr gesperrt. Die Anfahrbarkeit der Königstraße ist über die Bleichstraße immer gewährleistet. Alle Sperren werden am Sonntag gegen 22 Uhr wieder aufgehoben. Im gesamten Veranstaltungsbereich werden Haltverbote einge­richtet. Autofahrer werden gebeten, die jeweiligen zeitlichen Zu­sätze zu beachten, da ansonsten die Fahrzeuge abgeschleppt werden.

Auch für die Anfahrt und Öffnungszeiten der Parkhäuser und öffentlichen Tiefgaragen gibt es zum Hansefest Sonderregelun­gen. So sind die Parkhäuser Rheintor, Niedertor und Trank­tor am Samstag und Sonntag durchgehend geöffnet. Die An­fahrt zum Rheintor-Parkhaus erfolgt ab Samstagmorgen 8 Uhr über die Batterie- und Rheintorstraße. Die Tiefgarage Rathaus ist am Samstag von 7 bis 2 Uhr und am Sonntag von 9.30 bis 24 Uhr geöffnet. Die Anfahrt ist nur über die Erftstraße, Hamtorplatz, Hamtorstraße zur Michaelstraße möglich. Die Tiefgarage des Kaufhofs ist Samstag und Sonntag jeweils zu den Ladenöffnungszeiten nutzbar. Die Anfahrt ist ab Samstag, 8 Uhr, nur über Rheintorstraße beziehungsweise Batteriestraße möglich. Die gleiche Anfahrt gilt für die Tiefgarage Meererhof.

Die Straßenbahn befährt von Freitag bis Sonntag den Haupt­straßenzug nicht. Der Busverkehr wird ab Freitag, 18 Uhr, bis Sonntag die übliche Bustrasse zwischen Zollstraße und Haupt­bahnhof nicht befahren. Vielmehr werden alle Busse in Fahrt­richtung Bahnhof über die Straßen Am Kehlturm, Hessentor­damm, Batteriestraße und Rheintorstraße zur Düsseldorfer Straße geführt. Der Linienverkehr aus Richtung Bahnhof be­nutzt die Umleitung in entgegengesetzter Richtung. Taxistände sind neben den Ständen am Hauptbahnhof, Am Kehlturm zwi­schen Hymgasse und Oberstraße sowie am Hamtorplatz auf dem Seitenstreifen vor dem Drusushof eingerichtet. Die Taxi­stände Peter-Wilhelm-Kallen-Straße und Sebastianusstraße entfallen ab Samstag, 6 Uhr.

Die Autofahrer werden dringend gebeten die vorhandenen Parkmöglichkeiten in den Tiefgaragen und Parkhäusern zu nut­zen; widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge auch außerhalb vom Veranstaltungsbereich vor allem in Feuerwehrbewegungszonen und auf Geh- und Radwegen werden kostenpflichtig abge­schleppt.

*