14.09.2016 - Kunstförderpreise der Stadt Neuss 2016

Peter Müller, Alexander Bornschein und Konstantin Zayka heißen die Kunstförderpreisträger...

...2016 der Stadt Neuss. Dies hat jetzt der Kulturausschuss auf Empfehlung einer Fachjury unter Vorsitz des Kulturausschussvorsitzenden Hartmut Rohmer entschieden.

In der Sparte „Bildende Kunst“ wurde der mit jeweils 3.000 Euro dotierte Preis zweifach vergeben: Der in Polen geborene Bildhauer Peter Müller ist Meisterschüler von Tony Cragg und hat an der Kunstakademie Düsseldorf studiert. Müller überzeugte die Jury mit einem breiten Spektrum seiner Schaffenskraft als Bildhauer. In seiner vielschichtigen Formensprache konnte er sich von seinem Lehrmeister Tony Cragg lösen. Besonders lobend wurde seine Arbeit „Funny Games“ hervorgehoben. Der in Neuss geborene Alexander Bornschein, heute wohnhaft in Berlin, hat ebenfalls an der Kunstakademie Düsseldorf studiert und war Meisterschüler von Professor Christopher Williams. Seine Ausstellungs-installationen und der souveräne Umgang beim Einsatz digitaler Medien zeigten seine künstlerische Reife, so die Jury in ihrer Begründung. „Alexander Bornschein beschreitet als Künstler unkonventionelle Wege und verfolgt komplexe Ansätze in seinen Arbeiten.“

Der Kunstförderpreis in der Sparte „Gestaltende Kunst“ geht in diesem Jahr an den in Russland geborenen und in Düsseldorf lebenden Konstantin Zayka. Nach einer Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten am Berufskolleg Glockenspitz in Krefeld absolvierte er ein Studium zum Kommunikationsdesigner an der Fachhochschule Niederrhein in Krefeld. Zayka überzeugte die Jury mit einer reifen und preiswürdigen Präsentation. Seine hohe gestalterische Qualität und der Variantenreichtum seiner Entwürfe sowie die Fähigkeit Jugendliche mit seiner Arbeit zu begeistern, wurden von der Jury hervorgehoben. Der Preis ist ebenfalls mit 3.000 Euro dotiert.

Der Jury gehörten neben dem Ausschussvorsitzendem Harmut Rohmer, die Innenarchitektin und Produktdesignerin aus Köln, Nicole Hüttner, die Künstlerische Leiterin der Langen Foundation, Christiane Maria Schneider, der Architekt Prof. Gernot Schulz, sowie die Mitglieder des Kulturausschusses Anna Maria Holt und Martin Flecken und die Beigeordnete für Schule und Kultur der Stadt Neuss, Dr. Christiane Zangs an.

*