22.09.2016 - Blue in Green
Mitten ins Herz - Zusatzkonzert mit Tossia Corman
Wenn Tossia Corman singt, gehen die Töne ins Ohr, unter die Haut und mitten ins Herz. Die 32jährige Düsseldorferin beschreibt in ihren Liedern das Leben, die Liebe, Hoffnung, Selbstzweifel oder auch Absurditäten. Dabei bringt sie die Klangästhetik des Jazz mit der Textlastigkeit der klassischen Singer-/Songwriter-Bewegung zusammen. Mit ihrer Band „codaku“ gibt sie am Donnerstag, 13. Oktober 2016, um 20 Uhr im Kulturforum Alte Post ein Zusatzkonzert im Rahmen der Reihe „Blue in Green“.
Das gerade erschienene zweite Album “II” steht im Fokus und zeigt das breite Spektrum der Musiker. Tossia Corman, Philip Kukulies (Percussion), Philipp Wisser (Gitarre) und Paul Wunder (Bass) lassen Einflüsse aus dem Hip Hop ebenso durchschimmern wie Folk- und Rock-Elemente. Alle selbst komponierten, getexteten und arrangierten Stücke bieten damit eine außergewöhnliche Mischung.
Mit Neuss und speziell der Alten Post fühlt sich Tossia Corman seit ihrer Kindheit verbunden. Ihr Vater war aktiv bei den Neusser Musicalwochen, als sie als siebenjähriges Mädchen bis spät abends bei den Proben dabei sein durfte. Schließlich stand sie in den Koproduktionen der Alten Post und der Musikschule Neuss selbst auf der Bühne, feierte sogar ihren 18. Geburtstag auf der Bühne des Globe als Hauptdarstellerin in „Die Kopfrechnerin“ und sang auch in der Produktion „Hair“ mit. Nach einigen Jahren in Amsterdam ist sie nach Düsseldorf zurückgekehrt und hat unter anderem die Bigband des Marie Curie Gymnasiums geleitet. In der Alten Post wurde sie zuletzt im Sommer 2015 mit ihrer Band gefeiert.
Der Eintritt zu dem Zusatzkonzert mit „codaku“ kostet an der Abendkasse zwölf Euro, Schüler zahlen acht Euro und Schüler der Alte Post oder Musikschule fünf Euro. .
*