28.09.2016 - Schadstoffmobil in Reuschenberg und Selikum unterwegs
Die Abfall- und Wertstofflogistik GmbH (AWL) weist darauf hin, dass im Oktober wieder...
...Sonderabfälle am Schadstoffmobil abgegeben werden können. Das Fahrzeug steht am Dienstag, 11. Oktober, an der Aurinstraße in Reuschenberg und am Mittwoch, 19. Oktober, am Nixhütter Weg in Selikum. Bei den Terminen in der Abfallinfo der AWL hatte sich versehentlich ein Druckfehler eingeschlichen. Hier sind fälschlicherweise noch die Termine 1. Oktober und 9. Oktober genannt.
Am Schadstoffmobil können Materialien abgegeben werden, die schädlich oder gefährlich für die Umwelt sein können und daher keinesfalls in die graue Restmülltonne gehören. Dazu zählen zum Beispiel Altfarben und -lacke, Altöl, Pflanzenschutzmittel, quecksilberhaltige Abfälle, Säuren, gefüllte Spraydosen, Trockenbatterien oder Behälter aller Art mit schädlichen Rückständen.
Die Abgabe von Sonderabfällen am Schadstoffmobil ist für Haushalte des Rhein-Kreises Neuss mit Ausnahme von Altöl kostenfrei. Die maximale Abgabemenge ist hier auf 20 Liter begrenzt. Die Gesamtmenge der Schadstoffe darf 20 kg nicht überschreiten. Auch Elektrokleingeräte bis zur Größe einer Kaffeemaschine (max. 20 cm Kantenlänge) können am Schadstoffmobil abgegeben werden.
Alle Termine und Standorte des Schadstoffmobils sind auch online unter www.awl-neuss.de oder über die Web-App der AWL unter www.neuss.mein-abfallkalender.de abrufbar.