06.10.2016 - InternationaleTanzwochen
Eröffnung mit Aterballetto
Die Compagnia Aterballetto eröffnet am Mittwoch, 26. Oktober 2016, 20 Uhr, die Neusser Tanz-Saison 2016/17 mit einer Choreographie des jungen Nachwuchstalentes Giuseppe Spota in der Stadthalle Neuss, Selikumer Straße 25.
Die Compagnia Aterballetto aus Reggio Emilia, eine der bedeutendsten italienischen Tanzformationen, hat sich vor allem mit seinen klassisch-modernen Aufführungen einen Namen gemacht. Das Ensemble besteht hauptsächlich aus Solisten, die mit ihrer virtuosen Technik den anspruchsvollsten Rollen und stilistischen Herausforderungen gewachsen sind.
In „Lego“ gestalten die sechzehn Tänzer und Tänzerinnen eine bunte Landkarte des Lebens, worin sich Straßen begegnen, überschneiden und labyrinthisch verwirren, wo zufällige oder absichtliche Beziehungen entstehen, die von der Suche nach Liebe, Freundschaft und familiärer Geborgenheit geprägt sind. Jede Person reagiert anders, ganz ihrem jeweiligen Charakter entsprechend. Das Stück wurde erstmals im März letzten Jahres im Teatro Communale Luciano Pavarotti von Modena aufgeführt.
Nach der Pause ist Johan Ingers Erfolgsstück „Rain Dogs“ zu sehen. Die rauchige Stimme von Tom Waits begleitet das witzig-liebevolle, emotional vielschichtige Tanzstück über verschiedene Menschen, die sich selbst abhanden gekommen sind.
Unter der Leitung von Amedeo Amodio hat die 1979 gegründete Compagnie bis 1996 ein reichhaltiges Repertoire aufgebaut. 1997 übernahm Mauro Bigonzetti für zehn Jahre die künstlerische Leitung der Truppe, in der er selbst von 1982 bis 1993 getanzt hatte. Er erneuerte die künstlerische Identität, gab der Formation ein internationales Profil und wurde 2008 zum Haus-Choreographen. Heute wird die Compagnie von der Florentinerin Cristina Bozzolini geleitet, die früher als Prima Ballerina des Maggio Musicale Fiorentino gefeiert wurde.
Das Aterballetto gehört zur Fondazione Nazionale della Danza, die das professionelle Training junger Tänzer und Balletaufführungen sowie verschiedene Projekte unterstützt, mit denen das öffentliche Interesse am Tanz geweckt werden soll.
Tickets können über die Karten-Hotline unter der Telefonnummer 02131/52699999 oder über das Internet unter www.tanzwochen.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).