06.10.2016 - Neuss liest
Jörg Magenau stellt seine Walser-Biographie vor
Zu Beginn des Literaturfestivals "Neuss liest Martin Walser" stellt Jörg Magenau seine Walser-Biographie in der Stadtbibliothek Neuss, Neumarkt 10, vor. Am Donnerstag, 13. Oktober 2016, 19.30 Uhr, untersucht Magenau das literarische Werk sowie Walsers spannungsvolles Verhältnis zur deutschen Geschichte und zur Öffentlichkeit.
Die erste umfassende Biographie zeigt Martin Walser als Gläubigen und Skeptiker, als heimatverbundenen Familienvater und als ewigen Reisenden, als Machtkritiker und als Freund der Mächtigen, als Lesenden und als Lobenden. Mit dem Porträt des widersprüchlichen Intellektuellen entsteht zugleich eine Kulturgeschichte der Bundesrepublik.
Magenau studierte in Berlin Philosophie und Germanistik. Er gehörte zu den Gründern der Wochenzeitung "Der Freitag", deren Literaturredakteur er bis 1996 war. Er arbeitete für die taz, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und ist seit 2002 freier Autor, unter anderem für die Süddeutsche Zeitung und Deutschlandradio Kultur. 1995 wurde er mit dem Alfred-Kerr-Preis ausgezeichnet. Der Eintritt beträgt sieben Euro und fünf Euro ermäßigt. Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich.