11.10.2016 - Neues Kunstrasen-Hockeyfeld

Das Kunstrasen-Hockeyfeld 1 im Jahnstadion konnte jetzt nach der Erneuerung...

...des Belages wiedereröffnet werden. Bürgermeister Reiner Breuer übergab den Platz jetzt im Beisein vom Präsidenten des Westdeutschen Hockey­verband, Dr. Michael Timm, und des  Sportreferenten des Landes NRW, Detlef Berthold, offiziell an den ersten Vorsitzen­den des HTC Schwarz-Weiß Neuss, Andreas Schwarz.

Nach 13jähriger intensiver Nutzung war der Oberbelag so weit verschlissen, dass eine Renovierung zwingend notwendig ge­worden war. In den Sommerferien wurde die rund 250.000 Euro kostende Erneuerung begonnen, die nun abgeschlossen ist. Das Land bezuschusst die Sanierung des „Landesleistungs­stützpunktes mit besonderem Landesinteresse“ mit maximal 90.000 Euro und der Verein beteiligt sich mit weiteren 35.000 Euro an den Kosten.

Das erste Kunstrasen-Hockeyfeld im Jahnstadion wurd 1991 gebaut. Im Jahr 2003       gab es eine erste Erneuerung des Bela­ges. Durchschnittlich hält die Oberschicht eines Hockey-Kunst­rasen zehn bis 15 Jahre. Nach nun 13 jähriger intensiver Nut­zung war der Verschleiß des Oberbelages des Kunstrasen-Hockeyfeldes so weit fortgeschritten, dass eine Erneuerung des Belages zwingend notwendig geworden war. Mit dem neuen Oberbelag bietet das Spielfeld jetzt wieder opti­male Spielbedingungen für die Sportlerinnen und Sportler des HTC Schwarz Weiß Neuss. Mit seinen über 1000 Mitgliedern – etwa hälftig im Bereich Tennis und Hockey - zeichnet sich der Verein durch seine gute Jugendarbeit aus. Immer wieder hat er Titel und Medaillen bei deutschen Meisterschaften in den unter­schiedlichen Jugend-Altersklassen gewonnen. Aus den Reihen des HTC Schwarz-Weiß Neuss sind mit Annika Sprink und Lisa Altenburg Spielerinnen hervorgebracht worden, die aktuell bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro mit der deutschen Damen-Hockeynational-mannschaft die Bronze-Medaille ge­wonnen haben. Derzeit spielt die erste Mannschaft Herren im Feld- und Hallen-Hockey in der zweiten Bundesliga. In den Kader der ersten Herren rücken immer wieder Spieler aus der A-Jugend des Vereins auf. 

*

Jahnstadtion