25.10.2016 - Repair Café in der Volkshochschule
Die Transition-Town-Initiative Neuss startet ein neues Angebot...
...in der Volkshochschule. Beim Repair Café im Romaneum am Samstag, 29. Oktober 2016, 10 bis 18 Uhr, helfen fachkundige Dozentinnen und Dozenten beim Reparieren von beispielsweise elektronischen und mechanischen Geräten: Unterhaltungselektronik, Spielzeug, Computer, Hard- und Software, Hilfestellung bei der Fahrradreparatur oder beim Kürzen, Flicken und Nähen von Kleidungsstücken. Eine Gewähr, wie beispielsweise für die Funktionstüchtigkeit eines PCs nach ausgeführter Reparatur, kann nicht übernommen werden. Treffpunkt ist in der Cafeteria der Volkshochschule, die „Werkstatt“ befindet sich in Raum 2.121. Beim Repair Café geht es insbesondere um Produkte, die vom Fachhandel nicht mehr wirtschaftlich repariert werden können. Es bietet insbesondere auch einen offenen Rahmen und Treff für Information, Austausch und Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen. Kuchenspenden sind willkommen.
Interessierte Experten und Expertinnen mit handwerklichen Fähigkeiten besitzen, sind herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen und Fähigkeiten miteinzubringen. Eine Kontaktaufnahme ist über Richard Weigl (neax715@arcor.de) möglich.
Die Idee zum Repair Café ist 2009 in Amsterdam auf Initiative von Martine Postma, Journalistin und Publizistin, entstanden. Sie gründete 2010 die Stiftung "Stichting Repair Café" (www.repaircafe.org).
Im Rahmen der Transition-Town-Initiative finden sich Bürgerinnen und Bürger zusammen, die ein Bewusstsein für das globale Ölfördermaximum (www.peak-oil.com) und den Klimawandel entwickelt haben. Durch lokale Aktivitäten, wie Urban Gardening in der ehemaligen Stadtgärtnerei, energie-bewusstes Bauen oder Upcycling von gebrauchten Gütern, setzen sie sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und für ein zukunftsorientiertes Zusammenleben mit Gemeinschaftssinn ein. Die Initiative „Transition Town Neuss - nachhaltig leben“ ist Teil des Vereins Neusser Agenda 21 (www.transitiontown-neuss.de).
*