09.11.2016 - „Wir warten auf’s Christkind"
Pünktlich zum Start der Adventszeit findet ab Ende November wieder die Puppentheaterreihe...
... „Wir warten auf’s Christkind" im Kulturkeller des Kulturamtes Neuss, Oberstraße 17, statt. Eingeladen sind alle Kinder ab vier Jahren mit ihren Eltern oder mit ihren Erzieherinnen und Erziehern. Die Aufführungen finden jeweils um 11 Uhr und 14 Uhr statt, eine dritte Vorstellung nachfragebedingt um 16 Uhr. Das Stück des Seifenblasen Figurentheaters wird nur um 14 Uhr und um 16 Uhr stattfinden.
Der Eintritt beträgt vier Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren pro Person. Einzelkarten sind ab sofort bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich, beispielsweise bei der Tourist Information, Büchel 6, Telefon 02131-4037795. Gruppen ab 15 Personen können dort unter der Faxnummer 02131-4037797 oder per E-Mail unter tourist-info@neuss-marketing.de auch schriftlich bestellen.
Den Auftakt macht die Theaterwerkstatt Ruhr am Dienstag, 29. November 2016, mit dem Stück „Lexy feiert Weihnachten". In diesem haben die beiden Engel Angie und Lucy die Aufgabe, die Wunschzettel der Kinder auf der Erde einzusammeln. Dabei trifft Angie auf Sammy, den kleinen Zirkusclown, und Lucy auf Lexy, die kleine grünnasige Hexe. Welche Wünsche die beiden haben und wie die beiden Engel diese erfüllen, wird hier noch nicht verraten.
Am Donnerstag, 1. Dezember 2016, ist das Theater Blaues Haus mit dem Stück „Der kleine Sternenputzer" im Neusser Kulturamt zu Gast. Es handelt vom kleinen Engel Melwin, der den Wunsch hat, sich um einen Himmelsstern zu kümmern. Er will lernen, wie man einen Stern zum Leuchten bringt, ist damit aber überfordert. Doch dann bekommt er die Aufgabe, sich um einen kleinen, weit entfernten Stern zu kümmern. Dieser Stern wird einmal eine ganz besondere Bedeutung bekommen.
Piccolo Puppenspiele führt am Montag, 5. Dezember 2016, das Stück „Kasper und die drei Weihnachtswünsche" auf. Kasper arbeitet für einen garstigen Müller, der immer nur meckert und motzt. Als Kasper Brennholz schlägt, bekommt er als Dankeschön dafür, dass er den Baum der kleinen Weihnachtswichtel verschont, vom Weihnachtsmann drei Wünsche geschenkt. Das gefällt dem Müller gar nicht. Er möchte die Wünsche lieber für sich haben.
Das Seifenblasen Figurentheater wird dieses Jahr das Stück „Joshi und der Weihnachtsstern" zeigen. Darin geht es um das kleine Schaf Joshi. Es möchte nicht ins Bett, denn es passieren die absonderlichsten Dinge. Da ist die dicke Frau auf dem Esel, dann der seltsame Stern und schließlich die Könige, die mitten in der Nacht durch die Wüste ziehen. Mit seinen Freunden geht er der Sache auf den Grund. Die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht eines kleinen Schafes.