16.11.2016 - Brückensperrung Morgensternsheide

Die Brücke über die Autobahn A57 von der Morgensternsheide nach Kaarst soll...

 .... im Zuge eines Verkehrsversuchs für neun bis zwölf Monate gesperrt werden, so informierte jetzt die Verwaltung in der Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung. Hintergrund ist die Eröffnung des IKEA-Neubaus im Sommer nächsten Jahres in Kaarst und der Versuch, Schleichverkehre zu dem Möbelhaus über den kleinen Ortsteil Morgensternsheide zu verhindern. Die reguläre Zufahrt zu dem neuen IKEA-Einrichtungshaus wird auf Kaarster Stadtgebiet über die zur Zeit noch im Bau befindliche Erschließungsstraße K37n und die Anbindung an die A57 erfolgen.

Wenngleich die probeweise Sperrung der Brücke auch mit Problemen verbunden ist, hat man sich im Neusser Rathaus aufgrund der befürchteten großen Lärm- und Abgasbelastung der Bewohner der Morgensternsheide im Falle der Offenlassung des Holzbüttgener Weges zu dieser Maßnahme entschlossen. Betroffen sind jenseits der Autobahn A57 auf Neusser Stadtgebiet die Anwohner der Straße Auf dem Berg/An der Hecke, die dann einen Umweg in Kauf nehmen müssen, um nach Neuss zu gelangen. Der Verkehrsversuch muss noch vom Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr

  des Landes Nordrhein-Westfalen genehmigt werden. Danach könnte das Vorhaben Anfang 2017 nach Beratung im Planungsausschuss vom Rat beschlossen werden.

*

Brückensperrung