23.12.2016 -„The Next Generation of Dance“
Company Ailey II gastiert bei Internationalen Tanzwochen
Das Publikum der Internationalen Tanzwochen kann am Dienstag, 24. Januar 2017, 20 Uhr, die New Yorker Company Ailey II zu ihrem vierten Gastspiel in der Neusser Stadthalle begrüßen und sich auf „The Next Generation of Dance“ freuen.
Der Abend beginnt mit Circular, einer neuen Choreographie des Koreaners Jae Man Joo: Das Stück für großes Ensemble ist eine tief empfundene „Konversation durch Bewegung“, deren umfassendes emotionales Spektrum sich in der Wahl der Musik (von Georg Friedrich Händel bis Edison Denisov) sowie in der Verbindung klassischer und zeitgenössischer Stilelemente widerspiegelt.
Auch die Französin Leila Da Rocha hat mit Meika eine neue Arbeit für Ailey II geschaffen: Zur Musik von Max Richter und Isaac Albéniz ist diese tänzerische Antwort auf die Ruhelosigkeit der Welt ein Spiel widerstrebender Kräfte, die im gleichmäßigen Puls des Atmens schließlich eine friedliche Synthese erreicht.
In die Vorzeit führt nach der Pause The Hunt von Robert Battle, der seit 2011 als der künstlerische Direktor das Alvin Ailey American Dance leitet: Zu den donnernden Schlaginstrumenten der Tambours du Bronx vollführen sechs Jäger einen explosiven Beschwörungstanz, der die scheinbare Kluft zwischen modernen Sportarten und urtümlichen Ritualen durch eine kraftvolle Phantasie überbrückt.
Der Abend endet mit Ray Mercers Choreographie Something Tangible, die dem Ensemble in sechs Vignetten die Gelegenheit bietet, sich über alltägliche Gefühlszustände bis zu einem mitreißenden Finale zu steigern, an dem auch die Musik von Max Richter, Ólafur Arnalds, Geoff Bennett und anderen Komponisten ihren Anteil hat.
Tickets können über die Karten-Hotline unter 02131/5269 9999 oder über das Internet unter www.tanzwochen.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).